Frage: Fragen

Guten Tag Herr Dr Busse, meine Tochter 17 Monate alt hatte bis vor ein paar Monate problemlos einmal am Tag Stuhlgang gehabt, jetzt nur noch jeden 2. oder 3.Tag und meistens große Schwierigkeiten, da es öfters im After stecken bleibt (hart/ zu groß?) und sie bis zu 20 min pressen muss. Kann dabei nicht mal der Darm platzen oder Sonstiges? Zudem für sie sicherlich sehr schmerzhaft.  Es wurde nur eine Stuhlprobe gemacht, die i.O. war.  Trinkt sie zu wenig oder benötigt man weitere Tests? Wir haben nun ein Rezept für 2x täglich 4,5 ml "bifiteral" erhalten, aber noch nicht eingenommen. Sollte man dieses Problem nicht langfristig klären und nicht nur 1 Woche Sirup geben? Kann es sein, dass die Verstopfung von den D-Fluoretten plötzlich kommt? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Loredana2018_ am 26.02.2020, 07:22

Antwort auf: Fragen

Liebe L., "passieren" kann wegen des harten Stuhls nichts ernsthaftes. Es kann sich aber natürlich ein Teufelskreis entwickeln von Schmerzen haben, Einhalten es Stuhls,......... Deshalb sollten Sie die Ernährung Ihrer Tochter überprüfen - ? zu viel Milch und zu wenig Ballaststoffe? - und man sollte ein Makrogol geben wie z.B. Laxbene so lange wie nötig, um den Stuhl weich zu halten. Alles Gute!