Frage: Frage, gerne an alle

Mein Sohn, 3 Jahre alt, hat in letzter Zeit vor allem Angst. Sei es die Waschmaschine, ein Rasenmäher an dem wir vorbei müssen, ja sogar Schrei Attacken wenn ich in in den Kindergarten bringe. Er geht seit September, auch derzeit sporadisch in die not Betreuung. Eingewöhnung war ohne Probleme, er hat sich von Tag 1 an sehr wohl gefühlt. Nun war es heute Nacht so das er um 2 panisch schreiend aufgewacht ist, er war ansprechbar, Nachtschreck schließe ich aus... Er ließ sich nicht ansatzweise beruhigen. Jetzt ist er kurz vor 6, auf meinem Arm im Wohnzimmer eingeschlafen. Ich habe 2 Versuche unternommen ihn ins Schlafzimmer zu bringen, jedes Mal beim betreten des Schlafzimmers wurde er wieder panisch. Es gab auch Tage an denen er zb nicht ins Wohnzimmer wollte... Ich mache mir inzwischen wirklich Sorgen... An unserer Lebenssituation hat sich nichts geändert. Alles so wie er es von Anfang an kennt... Das einzige was mir einfällt, er hat meines Erachtens einen größeren Entwicklungssprung gemacht. Über Ratschläge, natürlich von Dr. Busse aus medizinischer Sicht wäre ich sehr dankbar.

von Glückliche-Mama82 am 20.01.2021, 06:02

Antwort auf: Frage, gerne an alle

Liebe G., es gibt in diesem Alter Phasen, in denen sich die Kinder rasch entwickeln, viel Neues erleben und dann auch verunsichert und "schreckhafter" sein können. Wichtig ist erst mal, dass Sie ruhig und gelassen bleiben und nicht selber panisch werden. Und auch keine großen Beruhigungsaktionen starten sondern Gelassenheit und Selbstverständlichkeit ausstrahlen. Sollte in den nächsten Wochen keine Besserung eintreten, sprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt. Alles Gute!