Erkältung - die Ohren sind zu, aber keine Schmerzen-was können wir zu Hause tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erkältung - die Ohren sind zu, aber keine Schmerzen-was können wir zu Hause tun?

Hallo, unsere Tochter (6,5 Jahre) hat seit ca. zwei Wochen eine Erkältung. Der Schnupfen war zwischerdurch schon mal besser, ist aber seit letzte Woche Donnerstag wieder stärker. Ihr geht es trotzdem gut. Sie hat kein Fieber und keine Schmerzen. Ist wie immer sehr lebhaft und ißt gut. Am Freitag stellte ich fest, daß sie irgendwie schlechter hört..sie versteht uns schon, aber man muß doch etwas lauter sprechen. Auf Nachfrage hat sie keine Beschwerden mit den Ohren....keine Schmerzen. Auch wenn man es als Mutter nicht tun sollte, habe ich mal im Internet gelesen, was es so sein könnte...wir haben ein Kind, was Panik vor Arztbesuchen hat, daher versuche ich ihr, wenn möglich, den Streß zu ersparen. Da sie keine Schmerzen hat, vermute ich (oder hoffe es), daß "einfach nur" die Belüftung der Ohren nicht ganz gut funktioniert (durch die Erkältung). Wir haben immer das Nasenspray von Ratiopharm für Kinder. Kann ich es ihr 2-3x am Tag geben, um das Abschwellen der Schleichmhäute zu unterstützen? Wie lang darf ich das Nasenspray nutzen? Auf der Verpackung steht nicht mehr als sieben Tage. Oder kann es doch sein, daß sie einfach nur verstopfte Ohren hat? Wir haben noch nie die Ohren mit irgendwelchen Hilfsmitteln gereinigt..das haben die Ohren quasi so wies sein soll, immer von allein gemacht. Soll ich jetzt vielleicht mal die Ohren mit warmen Wasser und einer Ballonspritze reinigen? Ich bin mir einfach nicht sicher, was jetzt der bessere Weg ist, um meiner Tochter zu helfen. Wie gesagt, ihr gehts gut...sie hört nur etwas schlechter. Um das Abklingen der Erkältung zu unterstützen, versuchen wir immer ein paar Minuten Rotlicht (im Bereich Nase und Ohren). Im Voraus vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich bin immer leider gleich ganz aufgeregt, daß mein Kind "schlimm krank" ist. Mit freundlichen Grüßen Mella

von MellaSt am 07.11.2016, 12:58

Antwort auf: Erkältung - die Ohren sind zu, aber keine Schmerzen-was können wir zu Hause tun?

Liebe M., das mit dem Rotlicht sollten Sie bitte ohne ausdrückliche Verordnung sein lassen, die Wärme kann Entzündungen erst anheizen. Dass man bei einem Luftwegsinfekt zeitweise schlechter hört, ist an der Tagesordnung und erledigt sich nach dem Abklingen des Infekts in der Regel von alleine. Wenn nicht, dann muss der Kinderarzt nachsehen. Und Sie sollten sich auch trauen, ihrem Schulkind zu erklären, dass man keine Angst haben muss vor dem Kinderarztbesuch, zumal ja keine schmerzhaften Prozeduren anstehen. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre eigenen auch unbewussten Ängste in den Griff bekommen. Alles Gute!