Empfindlichkeit Babykopf gern an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Empfindlichkeit Babykopf gern an alle

Hallo Herr Dr.Busse! Meine Tochter ist jetzt genau 2 Monate, seit 3 Wochen zirka ist sie so zappelig, wenn ich sie auf dem Arm habe (Kopf an meiner Schulter, also aufrecht) dass ich ihren Kopf mit der Hand halten muss und es nicht mehr reicht, bloß den Nackenbereich zu stützen, weil sie bereits soviel Kraft bzw Körperspannung hat. Nun ist es so, dass sie häufig ihren Kopf ganz stark gegen meine Hand drückt, so dass ich leicht gegen halten muss, dass sie mir nicht aus dem Arm fällt. Natürlich versuche ich dann sie schnellstmöglich umzulagern, sobald sie eine Sekunde nicht so nach hinten drückt! Nun meine 2 Fragen: 1: kann durch das Gegendrücken das Köpfchen beschädigt werden? Manchmal muss man wie gesagt sehr gegen halten und ich habe dann direkt angst.. sie macht sich halt sehr wild und würde man nicht gegen halten, würde sie den Kopf zuerst nach hinten reißen und dann nach vorne schmeißen. Woran würde ich merken, wenn der Kopf beschädigt wäre und kann dies überhaupt dadurch passieren? 2. das Problem ist, sie mag es nicht anders getragen zu werden, weil sie immer sehen möchte, dazu kommt, dass ich das Gefühl habe dass sie immer ein hohlkreuz macht.. haben sie Tipps wie man das ändern könnte? Bzw wie ich sie sonst halten könnte? Vielen Dank im Voraus, dass sie sich die Zeit nehmen die Fragen zu beantworten ! Liebe Grüße

von Sanni11 am 26.02.2020, 14:24

Antwort auf: Empfindlichkeit Babykopf gern an alle

Liebe S., Sie müssen sich vor allem keine solchen Sorgen machen, auch Ihr Baby ist nicht "aus Zuckerguß". Den Kopf kann Ihre Tochter schon ganz gut selber halten. Alles Gute!