Dreitagefieber, 2 Wochen später Mundfäule

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dreitagefieber, 2 Wochen später Mundfäule

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (19 Monate, geht seit August in die Kita) hatte vom 23.-26.10. das Dreitagefieber, hohes Fieber, nach 3 Tagen Ausschlag am Bauch und ein bisschen an den Oberschenkeln und ein kleiner weißer Pickel an der Lippe, der aber nicht nach Herpes aussah und direkt platzte. Diesen Montag, 05.10. bekam er plötzlich Fieber (das war am nächsten morgen aber weg) und wir waren gestern beim Arzt. Er hat weiße Bläschen am Gaumen und im Rachen. Die Ärztin diagnostizierte Mundfäule. Ich glaube ihr auch. Was für mich nur unbegreiflich ist, wie er sich innerhalb von 3 Wochen mit zwei verschiedenen Herpesviren angesteckt hat. Er wird es vermutlich aus der Kita haben, (meine Schweigermutter leidet an Lippenherpes, hatte aber keine Bläschen mehr seit mindestens 6 Monaten - oder ist sie auch so ansteckend ohne Bläschen?). Kann das wirklich sein? Haben wir einfach Pech? Ich will es einfach nur verstehen. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Marci_lein am 08.10.2020, 14:04



Antwort auf: Dreitagefieber, 2 Wochen später Mundfäule

Liebe M., das sind 2 völlig verschiedende Viren und es ist einfach purer Zufall, wann man sich ansteckt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dreitagefieber Übertragung neugeborenes

Hallo Herr Dr. Busse Meine große Tochter hat das Dreitagefieber. Ich habe noch ein zweites Kind, vier Wochen alt. Bevor wir wussten, dass die Große krank ist war sie logischerweise nah am Kleinen dran.. Kann er sich anstecken oder kriegen die ganz Kleinen das eher nicht? Ob ich es mal hatte als Kind weiß ich nicht, aber ich hoffe es mal, für de...


Mundfäule

Sehr geehrter Herr Dr.med. Busse, unsere Tochter (1,5 Jahre) ist derzeit den 6. Tag mit Mundfäule erkrankt, es ist sehr schmerzhaft & kaum mitanzusehen.  Da es sich ja um eine Herpesinfektion handelt, heißt das für ihre Zunkunft, sie wird immer wieder mit Herpes zu kämpfen haben?    Vielen Dank & Liebe Grüße 


Mundfäule/Erstinfektion Herpes

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier im Expertenforum.  In wenigen Tagen erwarten wir Familienzuwachs. Unsere erste Tochter (3 Jahre) besucht den Kiga. Dass eine Infektion mit Herpesviren bei Neugeborenen zu Beginn vermieden werden sollte, wissen wir und werden dies auch besonders im Blick haben. Die...


Mundfäule

Schönen guten Tag. Wir waren am Freitag mit unserem Sohn ( 14 Monate ) im kinderärztlichen notdienst, da er 3 Tage stark gefiebert hat und am Freitag ein bläschen am Mund und ein im Mund bekommen hat. Dort wurde Mundfäule festgestellt. Ich sollte bis heute warten und wenn es mit dem Fieber nicht besser wird morgen wieder hin. Fieber hat er keinen ...


Mundfäule/Gürtelrose

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde Mundfäule diagnostiziert. Wäre es ein Problem das sein Onkel der schon mal Gürtelrose hatte auf ihn aufpasst? Ich möchte nicht das er sich erneut mit Gürtelrose ansteckt. Könnte das überhaupt passieren?    


Wie lange ansteckend nach Dreitagefieber?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Junior (20 Monate) hatte das Wochenende über ca 2,5 Tage lang hohes Fieber bei sehr gutem Allgemeinzustand (er wollte essen, trinken, raus in den Garten), nur sein schon länger bestehender leichter Husten wurde etwas stärker. Sonntagmorgen war das Fieber weg, Sonntagmittag erschien plötzlich ein Ausschlag auf Bru...


Mundfäule / Hand Mund Fuß

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   mein Sohn (18 Monate) hat Verdacht auf Mundfäule oder Hand Mund Fuß, aufgrund von Fieber und Blasen im Mund, bzw. an der Zunge.  Ich stille und möchte das weiterhin. Kann ich mich anstecken? Ich bin Gürtelrose vorbelastet und habe Bedenken, dass diese dadurch zum dritten Mal ausbricht.  Wie kann ich ihm das ...


Lippenherpes nach Mundfäule

Sehr geehrte Frau Althoff,  bedeutet eine aufgetretene Mundfäule, dass ein Kind danach auch Lippenherpes bekommt? Oder ist das nicht zwingend der Fall? Meine kleine Tochter, anderthalb, hatte eben erst Hand, Mund, Fuß. Jetzt gerade einmal zwei Wochen nach Abklingen der Symptome hat sie laut Kinderarzt Mundfäule. Es geht ihr sehr schlecht. Ke...


H2o2 bei Mundfäule Aphten Kind 1 Jahr

Guten Tag  unsere Tochter 1 Jahr alt, bekommt gerade viele Zähnchen und der gesamte oral Raum ist voll mit Aphten und Pusteln. Besonders um die durchbrechenden Zähne ist alles rot und geschwollen, sieht total entzündet aus! Sie hatte auch schon Fieber deswegen.  unsere Kinderärztin hat gesagt es sei Mundfäule & hat uns Nurofen Zäpfchen und Dyn...


Dreitagefieber Appetitlosigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (16 Monate alt) entwickelte gestern Abend plötzlich Fieber. Dieses hält weiter an, lässt sich aber gut senken. Nach Absprache mit der Kinderarztpraxis wird es heute zu Hause abgewartet, weil der AZ des Kleinen recht gut ist (vor allem nach der Gabe von Paracetamol). Mehrere Urinstix (leichte Hydronephrose...