Dreitagefieber, 2 Wochen später Mundfäule

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dreitagefieber, 2 Wochen später Mundfäule

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (19 Monate, geht seit August in die Kita) hatte vom 23.-26.10. das Dreitagefieber, hohes Fieber, nach 3 Tagen Ausschlag am Bauch und ein bisschen an den Oberschenkeln und ein kleiner weißer Pickel an der Lippe, der aber nicht nach Herpes aussah und direkt platzte. Diesen Montag, 05.10. bekam er plötzlich Fieber (das war am nächsten morgen aber weg) und wir waren gestern beim Arzt. Er hat weiße Bläschen am Gaumen und im Rachen. Die Ärztin diagnostizierte Mundfäule. Ich glaube ihr auch. Was für mich nur unbegreiflich ist, wie er sich innerhalb von 3 Wochen mit zwei verschiedenen Herpesviren angesteckt hat. Er wird es vermutlich aus der Kita haben, (meine Schweigermutter leidet an Lippenherpes, hatte aber keine Bläschen mehr seit mindestens 6 Monaten - oder ist sie auch so ansteckend ohne Bläschen?). Kann das wirklich sein? Haben wir einfach Pech? Ich will es einfach nur verstehen. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Marci_lein am 08.10.2020, 14:04

Antwort auf: Dreitagefieber, 2 Wochen später Mundfäule

Liebe M., das sind 2 völlig verschiedende Viren und es ist einfach purer Zufall, wann man sich ansteckt. Alles Gute!