Frage: Darf uns das Krankenhaus festhalten

Schönen guten Abend Dr. Busse Unsere Prinzessin nimmt nicht richtig zu. Wir sind nach der Entbindung auf eine kinderstation verlegt worden. Hier hat unsere Maus 270g abgenommen (3300g bei geburt) sie ist in Woche 31+4 geboren. Sie ist laut den Ärzten hier kern gesund. Aber sie wollen uns erst nach hause lassen wen sie 150g zugenommen hat. Nun ist sie 11 Tage alt und hat ein Gewicht von 3105g ist das alles so richtig und dürfen die uns hier festhalten?

von Marion0217 am 05.02.2017, 22:13

Antwort auf: Darf uns das Krankenhaus festhalten

Liebe M., das ist doch keine Willkür oder Bosheit, wenn die Kinderärzte in der Klinik Ihnen empfehlen, Ihr Kind bei Frühgeburt und schlechtem Gedeihen erst mal noch in der Klinik zu überwachen und bei Bedarf zu behandeln. Es dient doch nur der Gesundheit und Sicherheit Ihres Kindes, und die muss doch absolut Vorrang haben vor Ihrem Wunsch, nach Hause zu gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Darf uns das Krankenhaus festhalten

Sehr seltsam. Ich habe meinen Sohn und mich 1 Tag nach der Geburt entlassen, da wog er 2300 Gramm, war aber gesund. Ich glaube nicht, dass das rechtlich in Ordnung ist, euer gesundes Kind dort behalten zu wollen.

von Kekskopf am 05.02.2017, 22:33

Antwort auf: Darf uns das Krankenhaus festhalten

Öhm jetzt muss ich nochmal nachfragen: SSW 31+4 und 3300 g ??? Abgesehen davon: Auch wenn dein Baby "bumperlgsund" ist, möchtest du nocht selber noch abwarten? 150 g ist ja nun wirklich nicht die Welt und es wäre auf jeden Fall gut ein solches Frühchen (31+4) noch zu beobachten nach 11 Tagen!! und noch 0 Gramm Zunahme sonder 200g Abnahme!! Unser KKH hätte euch nie und nimmer entlassen! Sorry! Ich persönlich fände das auch unverantwortlich nicht noch diese 150g (was ja immernoch ein Minus wäre) abzuwarten! Ich geh ins Bett! Gute Nacht!

von EarlyBird am 06.02.2017, 00:04

Antwort auf: Darf uns das Krankenhaus festhalten

Wenn die behandelnden Ärzte der Ansicht sind, daß das Kind derzeit nicht entlassen werden kann, dann müssen sie, wenn die Eltern das Kind dennoch mitnehmen wollen, eine Kindeswohlgefährdung feststellen lassen (Jugendamt). Wenn das Kind bei 31/4 geboren ist kommt offenbar, trotz des hohen Geburtsgewichts, eine Frühgeborenenproblematik dazu. Die Aussage "das Kind ist kerngesund" spricht ja nicht dagegen. 200g unter Geburtsgewicht nach 11 Tagen sollte gut beobachtet werden. Trinkt das Kind gut an der Brust, werden Stillproben gemacht, wieviel trinkt es, meldet es sich von alleine, scheidet es gut aus - das sind alles Punkte, die es zu beachten gilt. Wenn die Ärzte überzeugt sind, daß die weitere Pflege zu Hause einwandfrei stattfindet steht der Entlassung sicher nichts mehr im Wege. Hol deine Nachsorgehebamme mit ins Boot: oft lassen sich die Ärzte dann eher auf Entlassung ein.

von Andrea6 am 06.02.2017, 00:04

Antwort auf: Darf uns das Krankenhaus festhalten

Hallo. Mein kleiner kam drei Wochen zu früh wegen Schwangerschaft Vergiftung. Er wog 2060 g und kam wegen Untergewicht auf die Intensivstation. Eine harte Zeit für uns beide. Entlassen wurden wir nach eineinhalb Wochen er hatte dann wieder Geburtsgewicht. Wichtig ist nur dass das Kind 14 Tage nach Geburt wieder das Geburtsgewicht erreicht hat wenn sonst alles in Ordnung ist also keine Probleme mit atmen oder stillen auftreten sollte euch das Krankenhaus meiner Meinung nach entlassen. Stell dich auf eine schwere Zeit zu Hause ein mein kleiner wollte nämlich alle Nähe nachholen und das merkt man auch jetzt nach 8 Monaten noch. Er hängt sehr an Mama. Nimm dir viel Zeit für dein Kind das wird es brauchen. Ich wünsche dir alles alles Gute von ganzem Herzen

von Freak2 am 06.02.2017, 11:09