Darf man Medela Purelan auch als Wundschutzcreme nehmen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darf man Medela Purelan auch als Wundschutzcreme nehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Baby hat mit 3 Monaten nachdem ich einmalig ein Feuchttuch genommen habe ein schlimmes Ekzem im Windelbereich. Sonst nehmen wir nur Wasser und Waschlappen. Ich sollte Fettcreme draufschmieren laut Ärztin und habe die Brustwarzensalbe aus reinem Lanolin von Medela genommen. Leider war es jetzt nach 2 Wochen wieder so schlimm und der Kleine so gereizt davon, dass wir beim Notdienst ein Cortison erhielten. Soweit ist alles in Ordnung, nur die Ärztin dort meinte, dass ich die Brustwarzensalbe auf keinen Fall hätte nehmen sollen, weil das an kleinen Säuglingen nicht getestet und eventuell gefährlich wäre. Ja, ich habe sie für eine größere Fläche genommen, aber ich dachte, wenn die Kleinen das essen dürfen, was sie ja als Brustwarzensalbe für Stillende, die nicht entfernt werden muss dürfen, darf ich es auch in den Schritt schmieren. Ich habe ein ganz wenig davon bei meinem großen Kind auch ab und an zum Fiebermessen an das Thermometer geschmiert oder als Wundcreme genutzt. Ging super. War das wirklich schlimm? Die Ärztin heute meinte auch, ich solle lieber Penatencreme nehmen... da ist ein Schäfer drauf, weil der Hauptbestandteil auch Lanolin ist. Ich bin verwirrt. Habe ich meinen Kindern geschadet? Danke für Ihre Hilfe

von Hettie am 29.09.2019, 20:52

Antwort auf: Darf man Medela Purelan auch als Wundschutzcreme nehmen?

Liebe H., die Brustcreme war natürlich nicht giftig, nur dicke Salbe an sich ist nicht angebracht bei einem nässenden Ekzem im Windelbereich und kann den Ausschlag verschlimmern. Nehmen Sie am besten eine Gerbstofflotion wie Tannosynt Lotion oder wenn es sich um einen Windelausschlag mit Soor handelt, z.B. eine Infectosoor Creme, die Ihnen Ihr Kinderarzt verordnen kann. Alles Gute!