Frage: COVID beim Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, nachdem wir versucht haben unseren 8 Wochen alten Sohn von den mit SARS-CoV-2 infizierten Geschwistern zu separieren, hat er nun in den letzten zwei Tagen vermehrt genossen. Heute morgen haben wir etwas Nasensekret aus der Nase drücken können und zusammen mit einem "Popel", den wir aus der Nase ziehen konnten, den Selbsttest durchgeführt, der bei uns positiv ausfiel. (Das Wattestäbchen wollten wir nicht in die kleine Nase einführen). Der Test fiel auch bei ihm deutlich positiv aus. Wir gehen nun davon aus, dass wir dem Ergebnis glauben können, auch wenn er nicht speziell für Säuglinge zugelassen ist, und würden die recht aufwendige Separierung beenden. Würden Sie das auch so sehen? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung und viele Grüße, Johanna

von Johanna81 am 27.02.2022, 19:09

Antwort auf: COVID beim Säugling

Liebe J., ich kann aus der Ferne beim besten Willen nicht beurteilen, wie aussagekräftig der von Ihnen durchgeführte Test ist. Nach 1 Woche kann man aber ja sowieso davon ausgehen, dass Sie und die älteren Geschwister nicht mehr wesentlich ansteckend sind. Alles Gute!