isaandra
Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin seit heute Corona positiv (habe Schnupfen und Halsschmerzen) und habe ein 10 Wochen altes Baby, das ich voll stille. Ich mache mir Sorgen, wie ich mich jetzt meiner Kleinen gegenüber verhalten soll. Haben Sie Tipps oder Ratschläge? Sie ist noch so jung und mein Mann ist den ganzen Tag bei der Arbeit. Ich will sie nicht anstecken, aber ich mache mir auch Sorgen wenn sie mich nur noch mit Maske sieht und ich sie nicht mehr richtig trösten kann! Vielen Dank für die Antwort Sandra
Liebe I., auch mit Maske wird Ihr Baby Sie erkennen, sodass ich diese einfache Schutzmaßnahme plus häufiges Hände waschen für sinnvoll halte. Alles Gute!
agi507
Leider ist die Antwort Dr. Busse mal wieder komplett daneben und inkompetent. Ich kann nur den Kopf schütteln.
Neugeborene und Babys kommen jeden Tag mit tausenden von verschiedenen Erregern in Berührung. Das Immunsystem wird ja erst trainiert und muss aufgebaut werden. Das Corona Virus ist nur eins von vielen und ausschließlich für Erwachsene etwas Neues und Gefährliches (mittlerweile bei Omicron auch das nicht mehr für die meisten). Als ich Corona hatte, hat uns die Ärztin gesagt, dass mein Baby es auch haben wird. "Hat es die Mama, dann hat es auch das Baby." Wahrscheinlich hast du dein Baby eh schon längst angesteckt.
Keine Angst also. Dein junges Baby hat ja auch noch Nestschutz und wenn du stillst, ist es sogar noch besser. Dein Baby wird in seinem Leben noch sehr oft mit Corona in Berührung kommen.
Bitte keine Maske tragen oder Abstand halten . Babys sind angewiesen ihre Mama zu sehen.
Dr. Busse kann ja 5 Masken übereinander tragen. Aber nicht solche Empfehlungen an junge Mütter, die sowieso schon verunsichert sind, weitergeben. Unmöglich sowas.
Liebe Grüße
Any123
Ich kann mich der Antwort von agi507 nur anschließen. Die Motivation bei Dr. Busse auf die Sorgen und Fragen der User in diesem Forum einzugehen ist nicht vorhanden.
Christina2508
Die Ratschläge von Dr Busse sind wie immer kurz und desinteressiert. Ich hatte Corona und ich denke bis man es bemerkt, hat es sich sowieso bereits auf das Baby übertragen bzw. können auch Schutzvorkehrungen wie zB Masken das Baby auch nicht vor der Ansteckung schützen da der Kontakt mit dem Baby und während des Stillens einfach zu stark ist. Mein Baby hat zum Glück keine Symptome und alles ist gut verlaufen. Das war auch so bei einer Freundin von mir mit ihrem Baby. Zum Glück merken die Kleinen nichts davon außerdem bekommen sie ja durch das stillen auch Antikörper. Mach dir keine Sorgen. Alles Liebe :)
Kickmaus81
Huhu, mein kleiner Sohn hatte vorletzte Woche Corona mit Krankenhausaufenthalt. Wir waren zu sechst im Isolierzimmer. Alle anderen, außer ich selbst waren positiv. Ich hab dann mal interessehalber gefragt, was denn die Vorsichtsmaßnahmen allgemein sind, wenn n der Familie Corona auftritt. Also es wurde empfohlen, dass die anderen Abstand halten, möglichst nicht im selben Raum gleichzeitig mit Baby sind und natürlich Hände waschen. Ansonsten tatsächlich auch Maske tragen. Übrigens ist der Kleine wieder vollständig fit. Ich hatte auch immer wahnsinnig Angst vor Corona, aber das war es gar nicht wert. Alles Liebe!
Die letzten 10 Beiträge
- Impfschema nicht eingehalten
- Zäpfchen Kühlschrank
- Ansteckung?
- Mit 7 Woche Antibiotikum !
- Infektionsgefahr ungewaschene Hände nach urinieren
- Schräges laufen bald ?
- Paukenerguss
- Frage zu Eisenmangel bei fast ausschließlich gestilltem Säugling (7,5 Monate)
- Weicacher, Industrieöl und sonstige Giftstoffe in Gummifische
- Berghöhe Baby