Brandverletzung Baby Flammazine und Prontosan

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Brandverletzung Baby Flammazine und Prontosan

Guten Abend Dr Busse, vielen Dank für die Möglichkeit in diesem Forum Fragen zu stellen. Unsere 8 Monate alte Tochter hat sich heute leider an einem Zuleitungsrohr des Heizkörpers die Handinnenfläche verbrannt. Die Handinnenfläche war gerötet und es haben sich 8 Brandblasen gebildet. Bei der Kinderärztin wurde ein Salbenverband mit großzügig aufgetragener Flammazine Creme gemacht und für die Anwendung zu Hause wurde Prontosan Wundcreme verschrieben. Nun lese ich, dass von einer Anwendung von Flammazine in der Stillzeit abgeraten wird... eine Angabe ab wann man bei Kindern die Creme verwenden darf finde ich nicht. Ein benanntes Risiko zum Thema Bilirubin lässt mich aufhorchen, da bei meiner Tochter Morbus Meulengracht diagnostiziert wurde. Könnte die Behandlung mit der Creme geschadet haben, oder beziehen sich die Risiken ausschließlich auf Neugeborene? Bei der Prontosancreme ist aufgeführt, dass zur Anwendung von Babys und Kleinkindern keine klinischen Daten vorliegen. Ich habe heute Abend die Wundversorgung wie verschrieben vorgenommen, wollte aber fragen, ob es ggf geeignetere Medikamente / Behandlungsmöglichkeiten gibt, die Sie empfehlen können? Vielen Dank vorab! Mit freundlichen Grüßen Bluuna

von Bluuna am 13.12.2019, 20:49

Antwort auf: Brandverletzung Baby Flammazine und Prontosan

Liebe B., ich sehe keinen Anlass, warum Sie an der Kompetenz Ihrer Kinderärztin zweifeln sollten. Alles Gute!