Frage: Borrelliose Frühsymptome

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (5 Jahre) wurde vor ca. 10 Tagen von einer Zecke gebissen. Ich habe diese nach höchstens ein paar Stunden gesehen und entfernt sowie mit Sterillium desinfiziert. Eine Rötung ist bis jetzt nicht zu sehen. Allerdings hat meine Tochter seit gestern Schnupfen. Ansonsten geht es ihr gut und sie weist bis jetzt keine weiteren Symptome auf. Könnte ein Schnupfen gut eine Woche nach einem Zeckenbiss evtl. auf Borrelliose hindeuten und sollten wir vorsichtshalber zum Kinderarzt gehen? Worauf sollten wir noch achten? Wir leben nicht in einem FSME-Gebiet.

von Oktaevlein am 05.06.2016, 22:56

Antwort auf: Borrelliose Frühsymptome

Liebe O., Borrelien verursachen doch keinen Schnupfen und als einziges sollten Sie auf das mögliche Auftreten einer "Wanderröte" achten. Alles Gute!