Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Bauchweh nach Infekt

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Bauchweh nach Infekt

Marmita

Hallo, unsere Tochter (10J) klagt seit etwa 3 Wochen über Schmerzen um den Bauchnabel herum. Es fing mit einem heftigen Infekt an (starke Bauchschmerzen, Tracheolaryngitis und Pharyngitis). Bis heute hat sie noch leichten Husten und klagt mehrmals täglich über leichte Schmerzen um den Bauchnabel. Sobald sie Stuhlgang hat oder Luft raus lässt, sind die Schmerzen weg. Am Wochenende sind die Schmerzen deutlich besser, während der Woche treten sie mehrfach täglich auf. Sie isst gut, spielt, lernt und macht Sport. Der Stuhl kommt täglich/alle 2 Tage und ist völlig unauffällig. Die Schmerzen dauern nur wenige Minuten. Telefonisch teilte mir der Hausarzt mit, dass es sich vermutlich um vergrößerte intestinale Lymphknoten handeln. Ihre Blutwerte insbesondere die Entzündungswerte sind wieder normwertig. Es wurde auch im November ein Lactoferrintest gemacht, der unauffällig war. Vor diesem Infekt klagte sie so gut wie nie über Bauchschmerzen. Kennen Sie solche Fälle auch aus der Praxis, dass Kinder nach Infekten über Bauchschmerzen klagen? Wenn ja, wie lange dauert so etwas? Sollten wir auf weitere Diagnostik bestehen? Wir und auch unsere Tochter machen uns Sorgen. Danke!

Liebe M., anfangs waren die Bauchschmerzen sicher real durch die Infektion bedingt. Jetzt klingt es für mich eher nach den typischen "Nabelkoliken", also Bauchschmerzen, die "stressbedingt" typisch nur kurz andauern und entsprechend der unauffälligen Untersuchungsergebnisse bei ihrer Tochter auch kein Anlass zur Sorge sind. Wenig beachten und vor allem nicht mit sorgenvoller Miene reagieren, sind die richtige Strategie. Alles Gute!

Marmita

Ps: bitte denken Sie nicht, dass wie Hypochonder sind oder ähnliches. Unsere Tochter hatte letzten September eine schwere unerwünschte Arzneimittelreaktion, die sich in Form einer schweren cholestatischen Hepatitis zeigte mit Krankenhausaufenthalt und Biopsie. Die Leberverletzung ist ausgeheilt und die Leberwerte wieder normwertig. Daher sind wir was die Bauchorgane angeht sehr schreckhaft

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.