Frage: Babypuder Talkum

Hallo Herr Dr. Busse, ich selber benutze überhaupt kein Baby Puder, weil es nicht gesund sein soll. Nun geht unser Kind aber bald zu einer grosstagespflege und die richten sich dort nach den Müttern. Das heißt eine Mutter möchte dass das Kind beim wickeln gepudert wird. Nun zu meiner Sorge: der Wickeltisch und das damit verbundene Pudern findet im gleichen Raum statt, in dem die Kinder schlafen. Muss ich mir hier Sorgen machen bezüglich der Atemwege oder ist dies übertrieben? Vielen Dank L.

von lillielein am 14.01.2022, 15:17

Antwort auf: Babypuder Talkum

Liebe L.. von Babypuder wird abgeraten, weil es erstens zur Reibung und Reizung auf der Haut führen kann und es einfach bessere Pflegeprodukte gibt. Und weil es zweitens beim versehentlichen Verschütten zum Einatmen des Puders kommen könnte. Das dürfen Sie den Erzieherinnen so klar machen. Alles Gute!

Antwort auf: Babypuder Talkum

Es wird vermutlich nicht zur Schlafenszeit Puder im Raum verwedelt, oder?

von Tigerblume am 14.01.2022, 16:10

Antwort auf: Babypuder Talkum

Deine Sorgen sind nachvollziehbar und berechtigt: Babypuder kann gefährlich sein, wenn das Kind ihn einatmet - seit vielen Jahren wird daher von der Verwendung in der Pflege abgeraten. Wenn der Puder im Schlafraum aufbewahrt wird ist nicht auszuschließen, daß die Kinder ihn unbeobachtet öffnen. Möglicherweise ist dem Personal die Gefahr nicht bewußt - sprich die Verantwortlichen darauf an. "Nach den Wünschen der Mütter richten" kann man sich nur, wenn dadurch nicht andere Kinder gefährdet werden.

von Andrea6 am 14.01.2022, 19:35

Antwort auf: Babypuder Talkum

Liebe L.. von Babypuder wird abgeraten, weil es erstens zur Reibung und Reizung auf der Haut führen kann und es einfach bessere Pflegeprodukte gibt. Und weil es zweitens beim versehentlichen Verschütten zum Einatmen des Puders kommen könnte. Das dürfen Sie den Erzieherinnen so klar machen. Alles Gute!

Antwort auf: Babypuder Talkum

Liebe L.. von Babypuder wird abgeraten, weil es erstens zur Reibung und Reizung auf der Haut führen kann und es einfach bessere Pflegeprodukte gibt. Und weil es zweitens beim versehentlichen Verschütten zum Einatmen des Puders kommen könnte. Das dürfen Sie den Erzieherinnen so klar machen. Alles Gute!