Krissi91
Hallo. Ich habe meinem Kind sehr lange Aptamil Pre gegeben. In dieser Milch wurde nun aber ein krebserregender Stoff nachgewiesen laut Öko Test. Ich mache mir nun total Sorgen, dass ich meinem Kind geschadet habe. Kann er dadurch krank werden?
Liebe K., es ist sicher sinnvoll, wenn es unabhängige Testinstitute gibt, die den Firmen auf die Finger schauen. Leider neigen wir aber seit einiger Zeit dazu, alles, was in irgendeiner Weise und sei es nur in geringster Menge an "unerwünschten Stoffen" in einem Lebensmittel oder in einem Gebrauchsgegenstand vorkommt, gleich für eine massive Bedrohung zu halten. Obwohl es dafür im realen Leben gar keine Anhaltspunkte gibt. Dagegen werden wirklich eindeutig schädliche und ernsthaft bedrohliche Dinge wie der zunehmende Gebrauch von Handy, Tablet und Computer als bequemer Babysitter, das immer noch weit verbreitete Rauchen in Familien und die falsche Ernährung von Kindern mit unsinnigen Fertigprodukten wie "Quetschies", KInderriegeln,........eher weniger zur Kenntnis genommen. Alles Gute!
Freya123
Hallo, geht mir auch so! Laut Stellungnahme auf der Aptamil Seite,würde dies aber nicht stimmen. "Wir bedauern, dass Ökotest nach unserer Kenntnis unzureichende Analysen für die Bestimmung von Mineralölgehalten in Säuglingsnahrungen nutzt. Denn dieses Verfahren erfasst auch völlig harmlose Substanzen, die z.B. auch in einer Apfelschale vorkommen können." Die wollten einen Zusatztest,aber der wird von Ökotest nicht gemacht. Jetzt ist man wirklich sehr verunsichert. Was stimmt nun? Mal schauen was der Kinderarzt meint...
Krissi91
Huhu. Also ich bin echt geschockt. Sowas in Kindernahrung in Deutschland. Hab bei dem Ökotest gesehen in der Fußnote schreibt Öko Test, dass Aptamil behauptet, dass die Milch nicht verunreinigt ist laut anderen Laboren, aber dieses Testergebnis legt Aptamil Öko Test nicht vor. Komisch dann oder?! Hipp hat deren eigene Ergebnisse Öko Test sofort vorgelegt :/
Freya123
Unsere Freunde haben auch nur diese Pre Milch gefüttert. Uns wurde diese auch empfohlen und die schmeckt unserem Kleinen auch am besten. Habe ehrlich gesagt auch Angst,ihm damit geschadet zu haben. Er bekommt die fast von Anfang an und ist jetzt 4 Monate alt. Ist doch unfassbar,wenn das stimmt. Macht mich auch wütend sowas!
Mitglied inaktiv
Zuerst einmal wird Babynahrung in Deutschland streng kontrolliert, dass ist nirgendwo anders der fall. Andernfalls dürfte man seinem Kind auch kein Obst oder Gemüse geben, dass ist nämlich zum Großteil gespritzt. Wenns danach ginge dürfte ein kind aufgrund von freien radikalen und uv Strahlung auch nicht raus. Ich weiß ja nicht welchen test ihr euch da angeschaut habt, aber die aptamil profutura hat mit sehr gut abgeschnitten? Man kann sich über die Testergebnisse auch künstlich aufregen. Das wichtigste wie ich finde ist, dass das Kind die Nahrung gut verträgt und auch gerne trinkt. Die elendigen Testergebnisse fallen jedes Jahr anders aus, deswegen so ein gewaltiges fass aufzureißen finde ich übertrieben.
Krissi91
Ein Faß aufreißen, bei Stoffen, die in einer Milch - vor allem bei dem Preis - nichts verloren haben! Ja da regt man sich auf. Denn ich möchte sowas meinem Baby nicht geben. Außerdem ist die Rede von Aptamil Pronutra, nicht profutura. Haben die aber auch sehr geschickt gemacht mit der Verwechslungsgefahr bei den Namen.
Freya123
Ja,die Profutura hat sehr gut abgeschnitten,die normale aber nicht. Natürlich macht man sich dann Sorgen,wenn man diese verfüttert. Man möchte ja nur Klarheit.