Baby sitzende Position sicher verlassen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby sitzende Position sicher verlassen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 9 Monate alt und robbt seit einiger Zeit rückwärts und wippt im Vierfüßler. Ich dachte so fängt sie sicher bald an zu krabbeln, aber vorwärts geht es noch nicht. Seit etwa einer Woche kommt sie über eine Art Spagat rückwärts in den Sitz. Sofern genug Dinge zum Greifen in Reichweite sind, kann sie ziemlich lange in dieser Position verharren. Was mich nun etwas wundert ist, dass sie sich selbst nicht wirklich aus dieser sitzenden Position befreien kann. Ich versuche sie weiter zur Bewegung zu animieren, indem ich Dinge knapp außer Reichweite platziere. Wirklich ehrgeizig ist sie aber nicht und findet sich oft einfach damit ab, dass sie aus dem Sitz nicht ran kommt. Irgendwann jammert sie dann, wenn sie richtig heftig weint nehme ich sie auf den Arm, tröste sie und lege sie auf dem Rücken wieder ab. Aus dieser Position begibt sie sich sofort wieder in den Sitz und das gleiche Spiel beginnt von vorne. Manchmal kippt sie, beim Versuch etwas zu greifen, um. Ist es normal, dass sie von alleine in den Sitz, aber nicht mehr sicher heraus kommt? Ich habe gelesen, dass Kinder den freien Sitz in der Regel auch selbstständig wieder verlassen können sollten. Kann ich als Mutter irgendwas tun?  Über eine Rückmeldung und Einschätzung bin ich Ihnen sehr dankbar!

von Flora15 am 06.06.2023, 12:52

Antwort auf: Baby sitzende Position sicher verlassen

Liebe F., warum sollte man sich plagen, wenn die Mama sofort kommt und einen auf den Arm nimmt......? Lassen Sie Ihre Tochter doch erst mal sich selber anstrengen und sich auch beschweren. Und wenn, dann nur ganz leichte Hilfestellung geben wie das gehen könnte und sie nicht hochnehmen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby sitzende Position sicher verlassen

Vielen Dank für ihre Antwort. Das mit der Hilfestellung sehe ich ein. Meine dringendere Frage war aber, ob es normal ist, dass ein Baby es zwar aus eigener Kraft in den Sitz, aber nicht sicher wieder heraus schafft. Ich hatte gedacht dieser Entwicklungsschritt geht Hand in Hand. Oder können das auch getrennte Vorgänge sein, die jeder für sich probiert und erlernt wird?

von Flora15 am 07.06.2023, 09:58