Frage: Arztwechsel ratsam?

Lieber Dr. Busse! Meine 4jährige Tochter hatte als Baby eine Hüftdysplasie, die mit Hilfe einer Hüftbeugeschiene ausgeheilt ist. Im Alter von zwei Jahren wurde das vom Orthopäden mit einer Röntgenaufnahme festgestellt. Dann aber sagte er uns, wir seien nun nicht etwa aus der Behandlung entlassen. Das Kind habe Plattfüße und eine Skoliose, sie solle sich bis zur Einschulung alle drei Monate vorstellen. Die Krankengymnastin, die wir dann besuchten, schüttelte den Kopf - das Kind sei ganz gesund. Mit meiner zweiten Tochter (ich habe nur diese beiden) war ich ebenfalls bei diesem Mediziner, das Kind war damals sechs Wochen alt, es sollte eine Vorsorgeuntersuchung per Ultraschall gemacht werden. Der Arzt fand nichts, bestellte uns aber wieder ein. Sie war dann 6 Monate alt. Er fand wieder nichts und sagte, sie wolle wiederkommen, wenn sie laufen könne. Doch wozu, wenn sie gesund ist, was er ja nicht einmal bestreitet? Mir scheint, hier geht es einem Standeskollegen von Ihnen darum, möglichst viele Patienten an die Praxis zu binden. Die Patienten spielen mit, weil sie es ja nicht selbst bezahlen müssen. Übrigens: auch alle unsere Nachbarn waren mit ihren Kindern zur Vorsorgeuntersuchung dort. Bei allen Kindern stellte der Mann ebenfalls Plattfüße und/ oder Skoliose fest, keiner wurde gesund heimgeschickt. Sollte ich den Arzt wechseln? Danke im voraus für eine Antwort. Mit freundlichen GRüßen: Ihre Petra

Antwort auf: Arztwechsel ratsam?

Liebe Petra, ihren Eindruck muss ich leider bestätigen. Am besten sprechen Sie mal mit ihrem Kinderarzt darüber, unter Kollegen kann man so etwas vielleicht ansprechen. Alles Gute!

Antwort auf: Arztwechsel ratsam?

Hallo Petra, alle Kleinkinder haben Plattfüße! Ist das ein älterer Arzt? Ich bekam schon mit 2 Jahren Einlagen wegen Knick-Senk-Spreizfuß, was nach dem heutigen Stand nicht notwendig gewesen sein soll. Wegen der angeblichen Skoliose würde ich noch eine 2. Meinung holen und dann nur bei Bedarf zum Orthopäden gehen. LG Jutta