Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Antibiotika nach 3 Tagen erneut einnehmen

Frage: Antibiotika nach 3 Tagen erneut einnehmen

Onimi

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Hallo Dr.Busse, Unser 3 1/2 jähriger Sohn hat vor kurzem aufgrund von Bronchitis und angehender Lungenentzündung, Amoxicillin als Antibiotika verschrieben bekommen. Dieses hat er auch 7 Tage eingenommen und am letzten Dienstag war’s zu Ende. Heute, 3 Tage später, hat er erneut Fieber und wieder leichte Ohrenschmerzen dazu. Der KA hat erneut Amoxicillin für 5 Tage zur Einnahme angeordnet, da eine mittelohrentzündung besteht. Wir haben den KA gefragt ob es so richtig sei, dass unser Sohn nach nur 3 Tagen Abstand erneut Antibiotika einnehmen soll, immerhin ist es ja auch nicht gerade gesund und es gibt sicherlich Alternativen, als einem 3 jährigen die Darmflora unwiederbringlich zu zerstören. Der KA meinte , dass wir ja recht hätten und wenn wir möchten es noch ein Tag beobachten könnten und es dann geben. Mit dieser Aussage können wir nicht viel anfangen. Können Sie uns bitte hier weiterhelfen. Es ist für mich nicht zu erklären, wie leichtsinnig hier Antibiotika verabreicht wird. Selbst In der Lancet und in diversen Fachzeitschriften wird davor gewarnt. Was sollen wir tun?


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

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Liebe O., das mit der "unwiederbringlich zerstörten Darmflora" ist natürlich Unsinn. Trotzdem sollte man Antibiotika nur gezielt dann einsetzen, wenn es nötig ist, um eine bakterielle Infektion zu bekämpfen, bevor sie mehr Schaden anrichtet. Mittelohrentzündungen sind aber von Haus aus zu etwa 50% durch Viren verursacht - was man zunächst kaum unterscheiden kann - sodass man bei Kindern jenseits des 2.Geburtstags und damit geringer Gefährdung erst mal nur Schmerzen bekämpfen kann und abwarten, wie sich die Krankheit entwickelt. Sinnvoll ist dann eine erneute kinderärztliche Kontrolle nach etwa 2 Tagen. Alles Gute!


Pia-Lotta

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Unsere Kinderärztin hat nie Antibiotika verschrieben, ohne vorher die Blutwerte auf Entzündungsparameter untersuchen zu lassen, denn ein AB wirkt ja nur gegen Bakterien, während die meisten Infekte viralen Ursprungs sind. Warum klebt der Kinderarzt nicht einfach ein Emlapflaster und nimmt dann völlig schmerzfrei Blut ab? Damit kann er sehr gut einschätzen, ob ein AB gebraucht wird. Auf "gut Glück" würde ich kein AB geben, wenn es mein Kind wäre. Und den Darm würde ich unbedingt mit Probiotika wieder aufbauen nach dem Amoxicillin. Bei Ohrenschmerzen halfen unseren Kindern Otowoven-Tropfen immer super, ab und zu auch Ibuprofensaft. Gute Besserung für den Knopf wünscht Pia-Lotta


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