Angespuckt worden von einem Betrunkenen (Obdachloser?)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Angespuckt worden von einem Betrunkenen (Obdachloser?)

Hallo Folgender ekliger Zwischenfall hat sich abgespielt. Ich ging mit meiner Tochter (12 Jahre) in der Stadt spazieren und vor uns ging ein scheinbar Betrunkener der anfing heftig zu spucken und zu rotzen (ich kann es nicht besser beschreiben). Es war jedenfalls so viel, dass durch den Wind ein Teil seiner Spucke auf unsere Jacken und Hosen gelandet ist. Ich bekam einiges an die Finger als ich die Desinfektionstücher raus nahm. Ins Gesicht ging soweit ich das abschätzen kann, nichts. Meine Tochter hat ebenfalls nicht spürbar was ins Gesicht bekommen. Ich hatte Desinfektionsmittel dabei und wir sind in die nächste Apotheke, die so freundlich waren uns auch die Hände waschen zu lassen. Ich habe soweit ich sehen konnte die Spucke alle entfernen können und zu Hause haben wir erstmal geduscht. Hände wurden gewaschen und desinfiziert. Meine Frage nun…soll ich einen Arzt konsultieren zwecks Prophylaxe von zB Meningitis oder ähnlichem? Wie sind gegen Corona und Influenza geimpft. Mit besten Grüssen.

von GillesQ am 13.02.2023, 17:42

Antwort auf: Angespuckt worden von einem Betrunkenen (Obdachloser?)

Liebe G., das empfindet man natürlich als eklig, eine erste Gefahr ging aber davon sicher nicht aus. Alles Gute!

Antwort auf: Angespuckt worden von einem Betrunkenen (Obdachloser?)

Hallo. Vielen Dank für die beruhigenden Worte. Das heisst es macht auch keinen Sinn in ein paar Wochen einen Test auf Hepatitis C oder HIV zu machen? Es ist hier im Urlaub passiert. Das ist natürlich das erste woran man denkt. Dann schwebt einem noch Tuberkulose im Kopf rum…

von GillesQ am 14.02.2023, 10:22