Frage: Allgemeinzustand Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse , Ich mache mir aktuell Sorgen um unsere 2,5 jährige Tochter. Sie hat nun das vierte Mal im Abstand von 4-6 Wochen für wenige Tage sehr hohes Fieber (über 40 Grad) ohne weitere Symptome. Sie wirkt dabei fit und munter, bis auf das Fieber. Desweiteren isst sie seit einigen Wochen auch schlecht und hat nun auch 1kg abgenommen. Sie ist damit nur noch auf der 5. Perzentile (als 1 jährige war sie noch auf der 95. Der BMI liegt bei 13.3. Bis auf ihre extreme Blässe, die sie aber auch seit Monaten hat, hat sie nichts. Ich mache mir große Sorgen. Sie ist mein erstes Kind und ich habe wenig Erfahrung, ob diese Häufigkeit von Fieber ohne erkennbaren Grund, das Abnehmen usw normal ist. Sollten wir ein großes Blutbild machen lassen oder wie das wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

von Kathibon am 11.12.2021, 13:21

Antwort auf: Allgemeinzustand Kleinkind

Liebe K., hohes Fieber sollte immer Anlass sein, das Kind innerhalb von 24 Stunden dem Kinderarzt vorzustellen. Aber natürlich sind häufige Infekte in dieser Jahreszeit bei Kleinkindern meistens nichts besonderes. Alles Gute!