Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde wegen mehrfach gehörter "anormaler" Herzgeräusche durch einen Kinderkardiologen untersucht. Dabei kam heraus (was auch gut auf dem Ultraschall sichtbar war), dass mein Sohn (2,5 Jahre) einen akzessorischen Sehnenfaden (an der mitralklappe?) hat. dieser würde ein Strömungsgeräusch verursachen. ES sei jedoch kein Krankheitswert vorhanden und eine Kontrolle nicht nötig. Ich möchte wissen, ob das wirklich so ist- es ist mir so schwer vorstellbar, dass eine solche sache am Herzen wirklich vollkommen ungefährlich ist udn auch in der späteren Entwicklung nie gefährlich werden kann. ist das so? man sagte mir, ca. 2-3% der Bevölkerung hätten einen solchen zusätzlichen Faden, aber selten so ausgeprägt wie bei meinem Sohn. Natürlich mache ich mir darüber Sorgen. Vielleicht können Sie mir eine ehrliche Antwort geben. VIelen Dank Dr. Cornelia Rabe-Menssen (Psychologin)
Liebe Corneila, die Auskunft war genau richtig und es besteht in der Tat kein Grund zur Sorge. DAs ist völlig harmlos. Alles Gute!
karinzumsteg19
Hallo Auf Wikipedia steht, dass ein akzessorischer Sehnenfaden (im Ventrikel?) durch Verschiebung der Mitralklappe zu einer Mitralinsuffizienz führen kann, nicht muss. Mitralinsuffizienz kann sich laut Doccheck Flexikon (medizin. Fachlexikon online) z.B. durch ein Herzgeräusch wie ein Systolikum bemerkbar machen. Von Kontrollen abzuraten finde ich daher nicht gerade vorsichtig. Bei Zeichen (Symptomen) von Herzproblemen, die sehr vielfältig sein können, würde ich erneut eine richtige Herzkontrolle machen. Unbedingt eine führende Klinik aufsuchen, nicht das erst beste Spital. Zusammenhänge stehen auch im Internet beschrieben. Das Gefühl gibt oft auch guten Rat. Achtsam sein, aber sich nicht unnötig unnötig sorgen ist mein Tipp als Dipl. Apothekerin