Änderung Einschlafverhalten 4 Monate altes Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Änderung Einschlafverhalten 4 Monate altes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, unser kleiner Mann ist am 25.12. 4 Monate alt geworden. Der Tagschlaf war schon immer bescheiden, aber die Nächte von Anfang an gut. Zu unserem Abendprozdere: Gegen 19 Uhr wird der kleine Mann umgezogen und spätestens ab 20 Uhr gestillt und dann ins Bett gebracht (ca. 21 Uhr). Bis vor 3 Wochen konnte ich ihn einfach ins Bettchen legen und er hat direkt weiter geschlafen oder aber man musste noch einen Moment bei ihm bleiben, ein bisschen singen und gut war. Oft hat er dann bis 3/4 Uhr geschlafen und hat dann Hunger bekommen (ich stille voll). Danach wurde dann weiter geschlafen bis 8/9 Uhr Seit gut 2-3 Wochen ist es nun gruselig den kleinen Mann ins Bett zu bringen. Gleiches Prozedere wie oben - ich lege ihn ins Beistellbett und ich daneben in mein Bett. Und das Gemeckere geht los. Teilweise verbringen wir 1-2 Stunden damit, dass er einschläft und dann meist nur mit Fingernuckeln (Schnuller nimmt er nicht) oder an der Brust. Zudem ist er nachts mindestens 2 Mal wach. Mir ist bewusst, dass jetzt der 19-Wochen-Schub kommt. Aber kann er so das Einschlafen behindern? Wie sind da eure Erfahrungen? Ändert sich das wieder? Liebe Grüße Schanikel

von Schanikel am 27.12.2019, 20:41

Antwort auf: Änderung Einschlafverhalten 4 Monate altes Baby

Liebe S., solche "Unruhezeiten" gibt es immer wieder. Man sollte aber trotzdem ein festes Zubettgehritual beibehalten, wie Sie es ja bereits sehr gut pflegen: Letzte Mahlzeit, dann bettfertig machen und noch wach ins Bett legen. Und dann bei Bedarf nur leise am Bett reden oder singen, sonst aber nichts tun. Nicht "Händchen halten,.......". Auch wenn Ihr Kleiner "meckert" und es lange dauert, haben Sie Geduld, es lohnt sich für später. Alles Gute!

Antwort auf: Änderung Einschlafverhalten 4 Monate altes Baby

Das ist normal. Wieso legt ihr ihn nicht etwas später hin? 2 Std Einschlaftheater würde ich nicht (mehr aus Erfahrung) machen. Einfach Baby noch etwas ruhig beschäftigen, kuscheln und dann langsam wie gewohnt übergehen zum Einschlafritual. Schont die Nerven ;-)

von Jolina2019 am 27.12.2019, 21:13

Antwort auf: Änderung Einschlafverhalten 4 Monate altes Baby

Hallo, ja, ist normal. Wie bereits geraten: Behalt ihn bei Dir, bis er müde bzw einschlafbereit ist oder bis Du auch ins Bett gehst. Verwöhnen tust Du ihn damit nicht, keine Sorge, das ist eine Phase, mehr nicht. Mein Sohn war bei mir bzw hat neben mir auf der Couch geschlafen bis er etwas über ein Jahr alt war, seit einem Urlaub schläft er alleine in seinem Bett und wird lediglich mal länger mal kürzer einschlafbegleitet. Viele Grüße

von Mamamaike am 27.12.2019, 21:44