Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien durch veganes Fleischersatzprodukt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jana92
Sehr geehrter Herr Prof Costa,  auch ich möchte mich zuerst ganz ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich mit solch einer Geduld und Verständnis um die Fragen von uns besorgten Schwangeren kümmern. Ich reihe mich jetzt auch einmal in diesen Kreis ein ...  Folgendes: ich bin in der 17. SSW schwanger mit Zwillingen. Gestern Abend habe ich mir einen veganen Burger zubereitet. Das Pattie kam tiefgekühlt von Rewe und war aus Erbsenprotein. Ich habe es wie auf der Packung angegeben 20 Minuten im Ofen zubereitet. Als ich es essen wollte (und ca die Hälfte des Patties gegessen hatte) bemerkte ich, dass es innen (noch) rosa war. Jetzt bin ich völlig verunsichert, kann es sein, dass es noch nicht durch war? Ich habe besagten Pattie vor einigen Wochen schon einmal gegessen, da ist mir vergleichbares nicht aufgefallen ... Passend dazu habe ich über Nacht Magen-Darm-Probleme entwickelt. Sollte ich mich auf Listerien testen lassen? Oder habe ich einfach irgendetwas anderes nicht vertragen? Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort! Deine Schwangerschaftswoche: 17
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte, es freut mich, dass unser Forum Ihnen zusagt. Nun zu Ihrer Frage. Diese veganen Burger aus Erbsenprotein enthalten ziemlich viele Stoffe, so dass das Herz jedes Lebensmittelchemikers höher schlagen dürfte... Aber nach 20 Minuten im Ofen dürfen Sie davon ausgehen, dass Listerien kein Problem mehr darstellen. Ein Test auf Listerien ist nicht notwendig, machen Sie sich bitte keine Sorgen.