Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 11.04.2007, 12:49 Uhr

@vallie

Hallo Vallie,

mir gehts wie Dir, ich finde schlechte Tischsitten unterträglich.

Aber wie roma sagt, dass ist vor allem MEIN Problem. Ich kann mir solchen Leuten nicht am Tisch sitzen und essen. Ich hasse Geschäftsessen, wenn ich weiß, mein Gegenüber weiß noch nicht einmal, wie man das Messer hält, wobei das gegen "furzen" wie bei roma ja noch harmlos ist.

Und es ist tatsächlich so, dass ich Mitarbeiter zu manchen Veranstaltungen nicht mitnehme, weil ich weiß, dass sie sich nicht benehmen können (ganz intelligente übrigens, hat mit Grips nichts zu tun) und da geht es nicht darum, dass sie die Reihenfolge des bestecks kennen, sondern wirklich im so ganz banale Sachen, dass man mit dem Kopf nicht über dem Teller ist.

Ja, ich weiß, die Chinesen essen auch so, wir hatten einen Chinesen-Mensa-Tisch von dem ich mich ganz elitär immer fern gehalten habe, da war auch merh unterm Tisch als auf dem Tisch. Aber dem muss ich mich nicht anpassen und wäre ich in China würde ich mir alle Mühe geben, dass es mich nicht stört. Meine zwei chinesischen Kommilitonen hatten sich übrigens ihrerseits den mitteleuropäischen Gepflogenheiten komplett angepasst.

Doch, ich glaube, dass manche ganz froh wären, wenn sie mal darauf aufmerksam gemacht werden, dass man den Arm besser auf dem Tisch hat, die Serviette nicht ins Hemd stopft und die Gabel zum Mund führt und nicht umgekehrt. Und ich glaube auch gleich, dass Dein Mann auch froh drum war. Wäre er es nicht gewesen, hättet ihr Euch so oder so getrennt und dann ist doch gut, wenn gleich Klarheit herrscht.

Grüße Tina

PS: Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass die "Tischmanieren" das Essen beherrschen sollten. Das heißt nicht bei uns "Arm Hoch, Ellenbogen runter" usw. und wir sagen auch nicht mehr als zweimal was dazu und dann eher "wenn Du den Arm hochnimmst und den Teller festhältst sieht es erstens besser aus und zweitens gehts auch leichter". Tischmanieren haben nichts mit Drill zu tun, sondern mit Aufmerksamkeit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.