Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama2007 am 10.04.2007, 10:06 Uhr

@susanne

Hallo Susanne,

ne da hast du mich falsch verstanden. Also grundsätzlich würde ich es nicht erlauben, dass je (egal ob Kind oder Erwachsener) in meiner Wohnung mit Essen wirft. Das hat aber nix mit eklig finden zu tun. Ich bin hart im nehmen und finde das überhaupt nicht eklig. Natürlich entsteht auch mal wenn ein Kind essen lernt ein kleiner Sumpf rund um den Hochstuhl. Das finde ich weder eklig noch schlimm und mache das ganz selbstverständlich weg. Doch wie gesagt Essen werfen ist etwas anderes und hat auch nix mit Appetit bekommen zu tun:

Zitat:

Essen an sich gibt es noch nicht und der Appetit kommt insbesondere, wenn das Kind es erstmal untersuchen kann.

Mein Kind hat nie mit Essen geworfen und hat trotzdem einen ganz tollen Appetit.

Im Übrigen finde ich es einen großen Unterschied, ob ein Kind Essen "untersucht" oder ob es damit wirft!

Und dieses Zitat:

Du gehst davon aus, dass du dein Kind formen musst, weil man nicht mit Essen wirft und es könnte es auch mal bei anderen Leuten tun wollen?

War auch nicht meine Meinung! Zwar ist es meine Meinung, dass (egal ob Kind oder Erwachsener) keiner mit Essen werfen sollte. Aber ich bin keine Mama, die Hemmungen hat, dass das eigene Kind etwas tut was den "Anderen" nicht passt. Das ist mir wurscht egal was andere denken. Allerdings könnte ich es sehr wohl verstehen, wenn je. dann sein Kommentar abgibt und meinem Kind mitteilt, dass es nicht in Ordnung ist Essen zu werfen.

Ich möchte dich keinesfalls von meiner Meinung überzeugen, auch wenn ich deine nicht nachvollziehen kann und es ehrlich gesagt sehr traurig finde, dass je. ernsthaft günstige Bedingungen für´s Essen werfen herrichtet.

Ich denke einfach es gibt so viele Materialien mit denen Kinder matschen und spüren können! Ich bin auch eine Mama, der es sehr wichtig ist, dass mein Kind alles "mit Haut und Haaren" erfahren kann. Wenn meine Stieftochter mich erschrocken anguckt weil die Hose schmutzig ist und die Mama dann schimpft könnte ich platzen! Nehme die Hose und wasche sie...verstehst du was sich meine. Bin also keinesfalls eine Mama, die ihre Kinder so hinbiegt wie ich oder die Gesellschaft sie gerne hätte.

Allerdings sehe ich es mit dem Essen etwas anders...ja auch weil in Afrika Kinder verhungern! Und das erkläre ich meinem Sohn auch, wenn er zum Salamibrot sagt so ein Scheiß. Dann sage ich ihm, dass er doch weiß, dass es Kinder gibt, die kein Essen haben und die sich sehr über dieses Brot freuen würden, weil es ihnen wirklich schlecht geht! Und das heißt nicht, dass es mir darum geht, dass mein Sohn das Brot essen MUSS! Muss er natürlich nicht, wenn er keinen Hunger hat. Nur ist deshalb das Brot kein scheiß. Sondern eben sehr kostbar. Mein Sohn kann das auch sehr gut nachvollziehen, weil er leider miterlebt hat wie ich essen wollte aber nicht konnte!

Genauso sehe ich das mit dem Schlafen. Ich finde es gründsätzlich nicht in Ordnung, wenn ein Kind um 22 Uhr ins Bett geht. Einfach weil der nächste Tag so viele spannende und schöne Sachen bringt, dass man diese doch viel besser ausgeschlafen erleben kann! Im Übrigen finde ich den Aspekt auch nicht unwichtig, dass Mama und Papa ja auchmal ihren Bedürfnissen nachkommen möchten. Einfach auch mal am Abend 2 Stunden ohne Kinder im Gespräch entspannen!
Und das gerade, weil ich 12-13 Stunden am Tag ALLES für mein Kind tue!

Wie gesagt jedem das seine. Nur ich persönlich finde das mit dem Essen werfen eben einfach eine Mißachtung von etwas so kostbarem!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.