Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 17.09.2014, 20:48 Uhr

@sonne29

Danke für Deine Antwort.

Ja, dass die Supernanny gegen das Loben ist, hätte ich auch nicht gedacht. Dann hast Du das wohl auch gelesen?! Und ich muss sogar ganz klar und deutlich sagen, dass ich NICHT(!) und NIE(!) loben genauso oberkacke und zum Kotzen finde wie körperliche Gewalt! Und das ist (für mich) seelische Misshandlung - und die ist oftmals noch viel, viel schlimmer als körperliche Gewalt. Und wie ich in meinem gestrigen Beitrag bereits angemerkt habe, gibt es da auch überhaupt nichts zu beschönigen. Denn wie soll denn ein Kind, welches nicht und nie gelobt wird, ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln?! Und bei den Supernanny-Sendungen fand ich das Anschreien der Eltern (also wie die ihre Kinder - und das oftmals sogar noch vor dem Zubettgehen) noch um einiges schlimmer als das Hauen und Klapsen. - Und zwar so richtig ekelhaft gehässig und lieblos! - Und wie ebenfalls gestern erwähnt, bin ich sooo froooh, dass diese grässliche Sendung endlich abgeschafft wurde und nicht mehr kommt! Sog. "Coaching"-Sendungen - schön und gut, aber müssen mündige Kinder so dermaßen vorgeführt werden?! Die Eltern machten ja da freiwillig mit, denn die sind mündig und können das selbst entscheiden; die Kinder jedoch (noch) nicht.

Ich habe auch eine Bekannte, die ansonsten zwar wirklich in Ordnung ist, ihre Kinder (5 an der Zahl - inzwischen von 11 Jahren aufwärts), auch nicht haut und nicht gehauen hat, aber mit dem Loben hat sie es auch nicht so. Und solch eine Mutter bzw. solche Eltern wollte ich nicht geschenkt haben *MORDSGRUUUSEL*!!! Möchte jetzt aber nicht gegen diese Bekannte wettern, aber ich finde es nun mal echt schrecklich, wenn Leute (ob nun Eltern oder sonst wer) überhaupt nicht - oder viel zu selten - loben können (und dies auch ums Verrecken nicht WOLLEN!).

Jesper Juul habe ich noch nicht gelesen (man kann schließlich nicht alles lesen und es gibt ja gerade heutzutage solch eine Unmenge an Büchern, dass man gar nicht alles lesen KANN!). Weiß aber von anderen, dass seine Bücher bzw. Erziehungsratgeber sehr beliebt sind und somit auch gut sein müssen.
Ich habe jedoch schon in Kloeters Briefe reingelesen bzw. quergelesen - und finde das sehr gut.
Und von daher würde ich das Supernanny-Buch auch nicht kaufen - auch wenn es "nur"(?) wegen der "stillen Treppe"/wegen des "stillen Stuhls" und ganz besonders auch wegen des nicht vorhandenen Plädoyers fürs Loben ist. Ganz ehrlich - ich habe mir gerade von ihrem Buch weitaus mehr versprochen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.