Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von solelo am 25.11.2006, 0:07 Uhr

@raphael04 – endlich Antwort – laaaaaaaaaang!

Hallo Marion,

ich hatte ein paar Tage Besuch und kaum Zeit. Nun also endlich meine (sehr sehr lange) Antwort:

>>>hm ... wo fange ich an? Zuerst einmal fällt mir wieder einmal sehr auf, wie du einerseits sehr lapidar mit Worten umgehst (z.B. "... Hm, ja da hast du vielleicht Recht. Kannst alles umformulieren mit Grundrecht. Ich finde es kommt aufs selbe raus, ..." oder auch "... Aber es macht nicht so viel Unterschied, oder? Das "Recht" ein Grundbedürfnis auszuleben kann man ja auch "wegnehmen" ...") und andererseits so extrem auf die Definition von "Erziehung" bzw. Erziehungszielen pochst.>>Warum so - wirklich fast schon - extremistisch? Wieso muß man sich auf EINE Definition von Erziehung einigen? Es gibt eben nicht nur EINE Definition von Erziehung.>Deswegen fühle ich mich vermutlich auch immer so ein bißchen "angepi..." bei deinen Erklärungen zum Unterschied Erziehung/Nicht-Erziehung. Ich "ziehe" eben nicht an meinem Kind herum, aber ich würde - formell gesehen - durchaus sagen, daß ich meinem Kind seine Freiheit "gewähre". Das ist rein worttechnisch gar nicht anders möglich, denn dieses 2jährige Kind lebt bei uns, und da jeder in dieser Familie Bedürfnisse hat, muß auch das Kind sich da irgendwie einfinden.Ich hoffe, wir klären das nach Möglichkeit immer so, daß Raphael irgendwann (im entsprechenden Alter) durchaus in der Lage ist, sich seine Freiheiten zu nehmen ohne jemadem in dieser Familie zu extrem auf die Füße zu latschen ... Aber ich schließe definitiv aus, daß er in bestimmten Situationen die Freiheit (und auch das Bewußtsein dafür, wie Mama Heike schon erwähnte) hat und sich dem Anlass gegeben verhält.>>Womit wir bei der - mit Verlaub - seltsamsten Begründung aller Zeiten wären: "... Wenn sie Mal eine Party macht mit lauter Musik, oder einfach so laute Musik hört, so gilt es, damit klar zu kommen, dass wir alle gleichberechtigt im Hause sind und daher weder mein Kind ein "höheres" Recht (und damit ich "Pech") hat, laut Musik zu hören, noch ich ein "höheres" Recht, zu schlafen oder ein ander Mal laute Musik zu machen. Warum sollte mein Bedürfnis, zu schlafen, "höher" stehen, als ihr Bedürfnis, Musik zu hören? ..."

BITTTTTEEEEE????

Ja, aber selbstverständlich steht MEIN Bedürfnis nach Schlaf weit weit weit vor dem Bedürfnis meines Kindes (oder meines Nachbarn oder meines Mannes oder wem auch immer) laut nachts Musik zu hören! Schlaf ist nämlich ein Grundbedürfnis, Musik hören nicht. Ich muß morgens zur Arbeit und möchte daher ausgeruht sein, da wird mein Kind (oder wer auch immer) Rücksicht drauf zu nehmen haben. Ein ganz anderer Fall und da hat er Freiheit bis zum Exitus wäre, wenn ich die Musik nicht mitbekommen würde und er trotzdem laut Musik hören will nachts. Wenn er morgens zur Schule muß und absolut unausgeschlafen sein möchte - bitte! Nicht mein Problem, stört mich nicht - seine freie Entscheidung (Korrektur: doch, es würde mich stören und ich würde ihn vermutlich darauf hinweisen, aber mehr nicht).>>>>

Ach ich weiß nicht. Ich verstehe schon, was du meinst, und kann nachvollziehen, dass Schlaf irgendwie eine höhere Priorität hat als Musik hören, aber weit, weit, weit, weit weiiiit nicht unbedingt. Das kannst du einfach nicht wissen, wie die Prioritäten des einzelnen liegen. Für DICH ist die Priorität, zu schlafen, für den anderen offensichtlich nicht.

1. Kannst du ohne Musik leben? Irgendwie ist es schon ein "Grundbedürfnis", wenn man keine Musik HAT, dann MACHT man welche, das beweisen sämtliche Kulturen der Welt, es gibt KEINE ohne Musik. Bzw, das habe ich nicht nachgeprüft aber ich bin mir so was von 1000%ig sicher, ich kann es mir gar nicht vorstellen, dass es eine Kultur ohne Musik gibt – so natürlich ist Musik ;-)

2. Hier geht es wieder darum, die versteckten Bedürfnisse zu sehen: Warum will das Kind laut Musik hören? Vielleicht Liebeskummer und will einfach Mal sonst "nichts hören können"? Dann wäre ich eigentlich froh, IRGENDWAS machen zu können, was ihr hilft, und wenn es mal sein muss, dass ich Ohropax anziehe. Würde sie vielleicht gerne in Diskos gehen, aber darf nicht, daher macht sie ihre eigene ? Möchte sie den Freunden imponieren? Möchte sie dich absichtlich stören – warum? keine Ahnung, da müsste man einfach Mal tiefer graben und schauen, was da los ist.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Kind, dass mit Respekt begegnet wurde, "einfach so" respektlos und rücksichtslos ist, weil es eben Lust hat ohne besonderen Grund. Entweder es gibt einen Grund, oder es versteht sofort, wenn ich sage, ich möchte schlafen. Wenn es einen Grund gibt, dann finden wir schon raus, was man machen könnte, damit alle wieder glücklich sind und keiner (wenigstens langfristig nicht) verzichten muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.