Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 23.02.2007, 16:33 Uhr

@moonlight - klauen, adhs usw.

Hallo moonlight,

ich habe volles Verständnis dafür, dass man als Mutter eines Kindes mit AD(H)S oft an seine Grenzen kommt. Und auch dafür, dass es passieren kann, dass einem im Affekt die "Hand ausrutscht".

Aber du stellst es so hin, als wäre "Arsch versohlen" ein völlig angemessenes Erziehungsmittel, nicht als wäre das im Affekt passiert und es täte dir leid, so wie bei Violetta.


Würdest du das bei den Lehrern deines Sohnes auch gutheißen, wenn sie ihm den Arsch versohlen - "er hat ja schließlich ADS, da geht ja vieles andere nicht"?


Nur so als provokante Frage.

Mein Mann hat damals als Kind auch gestohlen, und zwar viele Male - bis er einmal erwischt wurde. Da wurde ihm erst klar, was er da tut, und ist vor Scham im Boden versunken und hat nie wieder gestohlen. Ohne Schläge, ohne psychische Demütigung oder ähnliches, einfach weil er vorher nicht nachgedacht hatte und jetzt plötzlich schon.

Mein Sohn hat auch schon einmal gestohlen. Er hat behauptet, er habe das Teil geschenkt bekommen - da wollte ich mit ihm zusammen zur Theke, damit er sich bedanken kann ;), da ist er aber husch husch schnell wieder hingelaufen und hat das Ding selber zurück gelegt. War ihm auch höchst peinlich, und ich habe es danach noch mal mit ihm durchgesprochen.

Auch er hat nie wieder geklaut (bisher ;)), trotz nicht den Arsch-versohlens.


Als Lehrerin von verhaltensauffälligen Kindern habe ich auch schon klauende Schüler mit ADS gehabt - meinst du, ich versohle ihnen dann den Arsch?

Ich denke, beim ersten Mal erwischt werden reicht es, wenn er Einsicht hat und sich schämt. Und du für das nächste Mal Konsequenzen ankündigst. Und damit meine ich andere Konsequenzen als Hauen, sondern sowas wie erst mal einen Monat nicht mehr ohne Eltern zum Geschäft dürfen oder so. Etwas, was konkret mit seinem Verhalten zusammen hängt.


Wünsch dir viel Gelassenheit und Ruhe!

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.