Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feelix am 17.07.2007, 7:25 Uhr

@mami06, warum ich hier diskutiere :-)

Hallo mami06!

Ich hab' mal ein wenig "zurückgeblättert", die "Diskussionswelle", von der Du schriebst, habe ich zwar nicht gefunden, wohl aber andere Beiträge von Dir, in denen mir Dein Humor sehr angenehm auffällt :-) Falls das in meinen Postings bisher nicht zum Ausdruck gekommen sein sollte: Humor gehört für mich zur optimalen Grundstimmung, in der eine Familie mit Kindern, mit oder ohne Erziehungskonzept, leben sollte :-)

Du solltest mein Engagement hier in diesem Forum nicht falsch verstehen: ich bin weit entfernt von dem Wunsch, Menschen, die sich redlich und mühsam (ein wenig zu mühsam, wie ich vielleicht an der ein oder anderen Stelle anmerken würde ;-) an einem Gedankengebäude abgearbeitet haben, von einer anderen Auffassung überzeugen zu wollen. Das würde in der Anonymität dieses Forums sowieso nicht gehen, denn um mir einen anderen Standpunkt aneignen zu können bzw. zu wollen, brauche ich ein Gefühl für die Integrität desjenigen, der mich überzeugen möchte. Ich will wissen, wie genau sein Leben aussieht, wie er mit seinen Mitmenschen in concreto umgeht etc. Solange ich dafür kein Gespür entwickeln kann - wie denn auch in einem Internetforum?! - ist die Aufgabe meines Standpunktes schon ein wenig viel verlangt! Das sehe ich selbstverständlich genauso aus der Perspektive meines Diskussionspartners. Im übrigen - das finde ich wichtig - ist das hier noch nicht einmal nötig. Denn ich bin gar nicht der Auffassung, das die Kinder von NEs vor den Ansichten ihrer Eltern geschützt werden müßten. Ich glaube, denen geht es sehr gut. Weil sie Eltern haben, die sich einen unglaublichen Kopf (nochmal: vielleicht ein bißchen zuviel Kopf drum machen, auch wenn hier immer auf den Bauch verwiesen wird ;-) drum machen, wie sie ihren Kindern gerecht werden können. Von ihrem Erziehungsstandpunkt abbringen müßte man eine ganz andere Sorte Erziehungsberechtigte, wenn Du verstehst, was ich meine ... Aber genau das - und eigentlich ist mir dieses Eingeständnis sehr unangenehm - mache ich ja gerade auch nicht, und würde ich auch nicht tun. Denn - und damit komme ich zum Grund meiner Beiträge hier - letztlich geht es mir einfach um die Lust am Erkenntnisgewinn. Ich will wirklich wissen, wie stringent das NE-Konzept ist, und zwar sowohl in seinen theoretischen Grundlagen als auch in seinen gelebten Möglichkeiten (oder Unmöglichkeiten -- ich denke, das sind dann die Momente, in denen sich bei Dir, wie Du schriebst, Kopfschütteln einstellt ;-). Und genau um dieser Lust am Erkenntnisgewinn, des Diskutierens willen bin - oder um die Lust daran nicht zu verlieren - bin ich an gewissen Stellen aber auch so frei, zu sagen: hier verliere ich die Lust. Denn hier sind die gedanklichen Voraussetzungen für einen Diskurs, der mich noch anregen würde, nicht mehr gegeben. (Ich würde beispielsweise nie auf französisch Diskutieren wollen, denn hier wären die sprachlichen Voraussetzungen einfach nicht gegeben.) So ging es mir bei einem der letzten Beiträge von SusanneZ. Ich finde, das ist redlich und stimmig. So glaube ich im übrigen auch, daß solelo (mit ihr zu diskutieren, finde ich zum Beispiel ungeheuer anregend) den Diskurs abgebrochen hätte, wenn ich in einem meiner ersten Postings geschrieben hätte: "Was genau wollt Ihr Nichterzieher denn? Ich verstehe Euch nicht, ich finde, angemessene Schläge gehören zu einer verantwortungsgewußten Erziehung." Verstehst Du, was ich meine?

Trotzdem: danke für Deinen netten Zuspruch!

Liebe Grüße, Feelix :-)

1 Antwort:

Re: @Feelix

Antwort von mami06 am 17.07.2007, 19:37 Uhr

Ich verstehe sehr gut, was Du meinst und sehe das auch ähnlich. Mir geht es - wie gesagt - auch so, daß ich durch diese Diskussionen hier an verschiedenen Stellen zum Nachdenken angeregt wurde und für die ein oder andere familiäre Situation auch neue Lösungsansätze gesucht/z. T. gefunden habe. So ganz allgemein gesprochen hören sich die Ziele und sogar die Methoden der NEs ja auch wirklich gut an, aber bei manch konkretem Beispiel stellte sich bei mir dann wirklich heftiges Kopfgeschüttel ein.
Aber wie gesagt, ich wünsche dir auch weiterhin viel Spaß und einen "fruchtbaren Gedankenaustausch"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten