Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wassermann63 am 25.08.2006, 11:16 Uhr

@mamaselio - Strafe als Hilfe

Hi,

als stets alles wortreich begründender Mensch käme für mich die Händchen auf den Rücken-Geschichte ebenfalls nicht in Frage. Trotzalledem befürworte ich prinzipiell die Grundhaltung von Mama Heike. Natürlich gibt es immer wieder Taktiken, die bei einem Kind funktionieren, beim anderen eben nicht. Wichtig ist der Grundkonsens, dass wir unsere Kinder so respektvoll wie uns jeweils möglich behandeln sollten. Grundvoraussetzung hierfür ist aber, dass man sich selbst respektvoll behandelt ;-)

Die Händchen-Geschichte empfinde ich nicht als entwürdigend, eher als Taktik, bei welcher Worte mit Gesten unterstrichen werden (ist viel einprägsamer, weil beide Gehirnhälften auf diese Weise beansprucht werden - genauso wie z.B. Anhören einer Nachricht und gleichzeitiges Aufzeichnen eines entsprechenden Symbols. Bleibt besser im Gehirn-Infonetz hängen).

Besser als Hände auf den Rücken ist vielleicht "Mama putzt die Hände des Kindes und beide zusammen füllen die Erde wieder in den Blumentopf, sozusagen als liebe Geste der Blume gegenüber ;-)

Lg
JAcky

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.