Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SusanneZ am 30.11.2006, 13:43 Uhr

@jamoni

Richtig, du bist keine Rabenmutter und das wollte ich auch nicht sagen.

Meistens wird genau das nicht gemacht, was du jedoch tust. Das hatte ich aber im vorigen Posting noch nicht wissen können, dass du ihn einbeziehst und helfen lässt.

Trotzdem ist die ganze Situation megahart für ihn und auch für dich. Weshalb es dir wahrscheinlich so verfahren vorkommt. Ny152 hat noch einen super Hinweis gegeben: der Papa bzw. ein anderes Ersatzloslösungs muss sich jetzt verstärkt kümmern, um ihn aus seiner "Bindungsnot" zu helfen. Lass die beiden mal ne Männerrunde machen, vielleicht kann er ihn auch ins Bett bringen....

Was abends anbelangt: Macht er noch Mittagsschlaf, dann streiche den. Habt ihr ein schönes Einschlafritual? Geht ihr am Tag auch viel an die frische Luft, so dass er auch toben kann?

Und ansonsten kannst du bei so nem kleinen Kind alles nur wegstellen oder vorbeugend aus dem Weg gehen. Einmal in die Situation geraten und das Kind findet nicht selber raus. (um es mal so plastisch zu beschreiben) Dann hilft nur noch trösten und ablenken. Stelle die Stifte weg und wenn er malen will, dann malt ihr zusammen - dann kannst du besser lenkend eingreifen. Steckdosen sollten immer gesichert sein - alles andere kann tödlich enden. Die Kindersteckdosensicherungen gibt es preiswert zu kaufen. Jedes ermahnen ist für Kleinkinder in diesem Alter so reizvoll, dass es meist das Ziel verfehlt ;-) Insbesondere wenn sie häufig "nein" hören, dann fordern sie das regelrecht provokativ ein. Deshalb habe ich im letzten Posting schon geschrieben, dass du dir überlegen sollst, was dir als Regeln gefasst wichtig ist und was er machen kann. Häufig meckert man, wenn man selbst gestresst ist, über alles, was einem selbst nicht gefällt, was aber eigentlich nicht wichtig ist. Und das gilt es gleich als erstes zu streichen.

Also, ich wünsche dir viel Kraft, Nerven und natürlich Erfolg und Spaß mit deinem Sohnemann.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.