Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa02 am 01.03.2007, 20:24 Uhr

zu wenig selbstvertrauen

Hallo,

ich möchte meinem Sohn gerne zu mehr Selbstvertrauen verhelfen. Er ist knapp 4 1/2 Jahre alt und ich wurde vom Kiga und auch von der musikalischen Früherziehung, wo er auf eigenen Wunsch hingeht,angesprochen, dass er sobald er denkt, eine Aufgabe nicht korrekt erfüllen zu können, abblockt und bockig wird. Er stellt selbst so hohe Ansprüche an sich und meint er eben was nicht zu können, probiert er es nicht mal aus. Da hilft dann auch kein Ermuntern oder gutes Zureden.
Heute war von der musikalischen Früherziehung aus eine Eltern-Mitmach-Stunde. Da habe ich es dann mal selbst miterlebt. Zur Begrüßung durfte sich jedes Kind eine Bewegung zum Lied aussuchen und oh Wunder, er sagte sogar was, aber als er es dann vormachen sollte, war natürlich wieder Schluß (ich nehme an, dass ihm das dann schon wieder zu viel war)...hielt sich dann bei seinem Begrüßungslied die Ohren zu!
So hat es sich dann mehr oder weniger die ganze Stunde durchgezogen. Als ich ihn danach fragte, ob er denn da eigentlich jede Woche hin wolle, war seine Antwort "ja, es war schön". Aber wie gesagt, er hat so gut wie nix mitgemacht, hat sich an Gesprächen nicht beteiligt, sich nie gemeldet usw.
Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass ihm die Musikstunden nicht gefallen.
Wichtig wäre es mir einfach, dass er nicht immer gleich abblockt und sagt, dass er nicht will und eigentlich sich nicht traut?! (meine Vermutung)
Probieren könnte er es doch wenigstens mal, aufs Ergebins kommt es dann ja nicht an,ob gelungen oder nicht. Versteht ihr?
Er steht sich da so im Weg....Oder würde Ergo da helfen?
Hat vielleicht jemand von euch so ein Exemplar zu Hause und kann mir Tipps geben?

Danke, Larissa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.