Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 06.10.2018, 11:18 Uhr

Zu erwachsen gedacht...

Das ist zwar eine unschöne Situation, aber ich finde, Du hängst die Sache mit der „Schuld“ zu hoch. Du hast ja nun ernsthaft mit Deiner Tochter gesprochen, mehr ist nicht sinnvoll. Wenn sie sich kaum noch in den Hort traut, dann vielleicht, weil Du ihr suggerierst, dass sie etwas ganz Schlimmes getan hätte. Das hat sie aber gar nicht: Sie war mutig, sie war stolz, dass sie sich etwas getraut hat, sie wollte vor ihrer Freundin damit angeben, und hat sie auf diese Weise dazu verlockt, es auch zu probieren. Das ist ja keine „böse“ Tat! Sie hat nicht ein anderes Kind zum Springen animiert, damit es sich verletzt. Sie hatte keine niederen Beweggründe.

Auch dass sie gelogen hat, ist normal, wenn es Ärger gibt. Es gibt wohl kein Kind, dass auf Anhieb einen Fehler zugibt, wenn es merkt, dass die Eltern sauer oder entsetzt sind. Sogar Erwachsene schwindeln ja sehr oft, wenn es unangenehm oder peinlich wird. Dass Kinder schwindeln, ist noch absolut normal. Klar ist es richtig, das zu tadeln, aber schlimm ist es trotzdem nicht. Ich kenne kein einziges Kind, das sich nicht schützt, wenn Ärger droht, sondern alles sofort freimütig gesteht.

Ich weiß, es ist unangenehm für Dich, dass das andere Mädchen verletzt ist. Du schämst Dich sicher auch etwas für Deine Tochter und setzt sie deshalb ungewollt so unter Druck. Ich würde jetzt trotzdem versuchen, mal runterzukommen. Schlimm wäre es, Deine Tochter hätte ein anderes Kind absichtlich verletzt. Das ist aber nicht der Fall. Was sie gemacht hat, war unbedacht (normal in dem Alter), aber nicht böse. Ich fände es daher völlig falsch, ihr Schuld aufzubürden. Sie hat nicht eine einzige Sekunde lang etwas Schlimmes im Sinn gehabt, sie hat gespielt.

Außerdem hätte das andere Mädchen natürlich nicht springen dürfen, sie hat die Hauptverantwortung für ihre Verletzung. Deine Tochter ist nicht Mrs. Allmighty, und sie hat dem Mädchen ganz sicher nicht befohlen, da herunterzuspringen. Ich würde jetzt aufhören, ein Drama um die Sache zu machen. Ich würde mir auch nicht von den anderen Eltern (die eigentlich sauer auf ihr eigenes Kind sind und einen Schuldigen suchen) suggerieren lassen, Deine Tochter trage die Verantwortung für die Verletzung. Die Verantwortung hat 1. die Hortaufsicht, 2. das Kind, das unklugerweise springt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.