Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 21.02.2022, 15:10 Uhr

zu Jumalowa - und zum Husten allgemein

Jetzt reagierst DU aber über!

Ich lese NIRGENDS, daß Pauline schrieb, junge Mütter seien doof.
Wenn DU das so interpretierst, solltest Du mal sinnerfassend lesen lernen und vor allem richtig zitieren.
Sie schrieb in der Tat, daß sie oft unsicher seien, und ja, ich frage mich manchmal auch was diese Mütter ohne das Internet täten - wer mir da weiterhin erzählen will, es gebe keine dummen Frage, sollte sich mal umschauen, WAS hier manchmal gefragt wird.
Und jetzt lies bitte richtig: Da schreibe auch ich nicht, diese Mütter seien alle generell dumm, aber die Fragen, die sie hier oft stellen, sind es,
Da hat es Pauline deutlich toleranter ausgedrückt als ich jetzt, die manche Fragen wirklich grenzwertig findet, wenn man eigene Kinder und die Verantwortung fürsie hat und sie dann für jeden Pups nicht übernommen kann, ohne anonyme Menschen im Internet zu befragen.

Die Mütter, die Pauline hier gerade benennt,sind Frauen, die Kinder großgezogen haben - uns oder oder unsere Partner, und anscheinend ja doch recht gut, immerhin haben sie überlebt. Denen wird aber weitaus mehr vertraut als einem fremden Forum, einer Institution und/oder noch ganz anderen, oft auch eher anonymen Antwortgebern.
Als (Schwieger)Mutter würde mich das auch kränken - vor allem, wenn ich gut genug einzuspringen,wen nNot am Mann ist. DAS würde ich mir zumindest reiflich überlegen und kalten Herzens einen Thread hier riskieren Motto: Meine (Schwieger)Mutter interessiert sich nicht fürs Enkelkind.
Lediglich Ums/fürs Enkelkind täte es mir leid.

Es gibt viele Wege, ein Kind großzuziehen, und 1 Tag bei der Großmutter macht da eine alltägliche Erziehung und Pflege unsererseits als Eltern nicht kaputt. Dann hat man in der Tat wieder wenig Vertrauen ind ie eigenen Grundsätze - und das heißt bei Pauline wohl auch Unsicherheit. Dem stimme ich zu.
Es ist aber nicht fair, die eigene Unzulänglichkeit an den Großeltern auszulassen,die sich Mühe geben und dem Kind ja nachweislich nicht schaden - wir reden ja nicht von grober Kindesmißhandlung o.ä.
Und wo ich jemandem nicht vertraut habe, kamen meine Kinder auch nicht hin.
Wenn ich sie aber abgab, dann eben mit einem Vertrauensvorschuß und der Annahme, daß andere Leute andere Sitten haben und dennoch gute, tüchtige Menschen sind.
.
Du landest mal wieder wie viele hier in der Schwarz-Weiß-Kiste.
Niemand glorifiziert hier die Großeltern, aber manche wollen sie dann auch nciht als solche Hexen und Schädlinge sehen, wie junge Mütter in ihren (angelesenen?) Weisheiten es gerne schaffen.
Und nur weil etwas alt und überholt scheint, muß es nicht verkehrt sein - in der Zeit, in der meine Kinder erwachsen wurden, habe ich so langsam jede Lage beim Schlafen als angeraten gelesen, um den Kindstod zu vermeiden - heißt wohl auch: Manches "Alte" kehrt sogar wieder bzw. ist eben immer noch eher ein Ausprobieren als gesichertes Wissen.


Und ja, sie fragt, ob sie überreagiert und bekommt klare Antworten, auch mal welche, die ihr oder gerade Dir nicht in den Kram passen - auch da kann man fragen: wo ist das problem.
Das ist das Leben, oder wie dänische Staatsministerin sagte und hier als Zitat nun oft kommt:
Lebe damit.
Es ist wie mit (Schwieger-)Eltern: Andere Menschen - andere Meinungen.



.Zum Husten:
Ich bn auch nie jemand gewesen,d er schnell zu Apothekenmitteln und der Kele griff,aber Husten und durchgehustete Nächte etc. sind schlimm und nehmen Kräfte, die ein Kind oft braucht. UND ichhabe in meinen Lebensjahren inzwischen erlebt,wie genaudurch sowas Krankheiten verschleppt werden und sich festsetzen - aufBronchien, Lunge und sogar Herz. Andere Krankheiten dann anderswo.
Und DANN braucht man mindestens die Keule, um etwas wieder loszuwerden.

Man KANN den Standpunkt vertreten, daß der Körper sich selbst heilen soll.
Man KANN aber auch die Meinung haben, daß mandem Körper, zumal noch klein und für anderes Wachstum Energien brauchend, (sanft) unterstützen kann in seiner Abwehr und Heilung.
Beides ist erlaubt und begründbar - wer will da eins schrotten?
Wenn Du als Mutter der einen Meinung anhängst und nichts riskieren willst, dann melde diese Meinung höflich, aber bestimmt raus - das ist dann eine ganze andere Sachlage als wenn die Großeltern mit dem Kind Mitleid haben und Deine Einstellung nicht kennen, wohlwollend meinen, Hustensaft wurde vergessen und ihn dann sogar besorgen, um Deinem Kind zu helfen.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.