Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mi84 am 15.04.2011, 10:02 Uhr

Zickerei und Durchzug auf den Ohren (etwas länger geworden)

Guten Morgen zusammen,

ich muss mir gerade einfach mal Luft machen und vllt. hat ja der/die ein oder andere nen Tipp für mich :)
Es geht um meinen Sohn (5) der mich aktuell einfach zur Weißglut treibt.
Angefangen damit das er derzeit die absolute Oberzicke ist...sobald es mal nicht nach seiner Nase geht, verschrenkt er die Arme, schreit rum und trampelt Wutentbrannt in sein Zimmer inkl. Türe knallen. Und das gilt wirklich für jede Situation...Süßigkeiten, verschiedene Aktivitäten, TV oder auch schlicht weg schon immer verbotenes wie plötzlich wieder ständig nach der Katze hauen wo ich natürlich nicht mehr so relaxed reagiere, da unsere Katzen leider etwas ZU lieb sind und sich nicht selbst wehren
Ich versuche natürlich mich zu beherrschen und nicht direkt ins selbe Horn zu blasen...aber irgendwann ist auch meine Ruhe mal zuende.
Hierzu sei gesagt...das mein Sohn keinesfalls nach Aufmerksamkeit buhlen muss. Wir spielen viel gemeinsam (drinnen u. draußen), Süßigkeiten gibt es auch natürlich in Maßen, genauso wie TV.
Hinzu kommt das der junge Mann seine Ohren derzeit oft auf Durchzug gestellt hat.
Bestes Beispiel...wir müssen wenn ich frei habe morgens mit dem Bus zum Kiga fahren. Plötzlich eines Morgens fing mein Sohn an von der Haustür an bis zum Bus zu rennen und sofort Einzusteigen. Nun ist das eine Endhaltestelle wo Busse auch Pause machen und da steht hin und wieder nicht nur ein Bus und da auf dem Weg zur Haltestelle eine Kurve ist, verschwindet mein Kind völlig aus meinem Sichtfeld...sollte er also in den falschen Bus einsteigen und der Bus aus irgendeinem Grund weg fahren......dann wäre er weg.
Ergo habe ich nach dem ersten Mal ein klärendes Wort mit meinem Kind gewechselt...nichts gebracht.
Nach dem zweiten Mal ein deutlicheres Wort...mit Bus fährt weg und Mama ist nicht da.
Hat 2 Tage angehalten.
Heute habe ich ein Süßigkeiten Verbot verhängt...fand er natürlich völlig doof...kann ich verstehen...aber ich weiß einfach nicht wie ich das Unterbinden soll. Es sind auch immer wechselnde Busfahrer, somit nutzt es auch nichts vllt. da anzusetzen.
Und dem Kind klar machen welcher Bus unserer ist...das versuche ich schon viel länger. Er kann zwar bis 20 zählen...aber er weiß nur von wenigen Zahlen wie sie aussehen bzw. er kann sich nur wenige merken und verwechselt sie noch ständig...nutzt also auch nicht.*seufz*

Vllt. weiß der/die ein oder andere ja den ein oder anderen Tipp für mich...es mal nieder zu schreiben hat mir zumindest etwas Luft verschafft

LG Mi

4 Antworten:

Re: Zickerei und Durchzug auf den Ohren (etwas länger geworden)

Antwort von Doro123 am 15.04.2011, 11:28 Uhr

mit dem bus, würde ich einfach einen handzwang einführen. er muss an der hand laufen. denn das geht ja nicht, ist viel zu gefährlich. und wenn er sich sträubt, trotzdem durchziehn.
ansonsten kann ich nur sagen ist das mal wieder eine phase. meine tochter ist auch so alt und sie hat in letzter zeit auch einige dinger gebracht. ich denke, sie wollen mal wieder grenzen austesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickerei und Durchzug auf den Ohren (etwas länger geworden)

Antwort von cosma am 16.04.2011, 8:26 Uhr

Für ihn scheint das alles ein Spiel zu sein und die Welt ist ja auch ein großes lustiges Abenteuer ;-)
Recht hat er ;-)

Ich würde es eher über das Aussprechen DEINER Gefühle machen, als über eine lautere Stimme oder "Klartext", denn bei letzterem spürt er eher noch mehr wie spannend das alles doch ist, wenn Du Dich so aufregst, versteht aber die eigentliche Absicht (Deine Sorge) dahinter nicht ...

also in einer ruhigen Minute (am besten vor dem Schlafen) von DIR sprechen, von DEINER Sorge, er könne weg sein (nicht IHM Angst machen Mami sei weg ... da bist Du nicht ehrlich, denn er hat die Angst einfach nicht sondern DU !!), daß Du dann ganz furchtbar traurig wärst (darfst ruhig etwas übertreiben, Ziel ist, daß er lernt empathisch zu werden und auch auf Deine Gefühle zu reagieren, aber dazu musst Du sie ihm auch ganz deutlich sagen und zeigen), daß Du nicht ohne ihn in einem anderen Bus fahren möchtest und ihn bei Dir haben möchtest usw.

Dann nicht mehr großes Gerede sondern das einfach mal sacken lassen.

Es wirkt.

Bei allen anderen Themen übrigens auch.

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickerei und Durchzug auf den Ohren (etwas länger geworden)

Antwort von Hofi2 am 17.04.2011, 7:38 Uhr

Das mit dem zum Bus laufen geht gar nicht - also halte ihn fest an der Hand (sag ruhig zu ihm - wie ein Baby). Erklär ihm, dass er leider so behandelt wird, wenn er sich nicht wie ein "vernünftiger" 5jähriger verhält.
Vielleicht triffst du ihn ja damit und es klappt besser.
In einer ruhigen Minute mit ihm sprechen bringt (glaube ich) in diesem Alter noch nicht so viel.
Ich werde bei solchen Situationen dann auchmal laut und dann wissen meine Kids - ohje, jetzt ist Mama richtig sauer, jetzt laß ich den Quatsch lieber.
Aber das ist natürlich auch eine Charakterfrage von Mutter und Kind.
Mit 5 hatten meine Beiden übrigens auch so eine schlimme Phase. Jetzt ist es zur Zeit bei beiden gut - keine Phase. Sie sind 10 und 6. Also halte durch, es wird auch wieder besser (zumindest bis zur nächsten Phase)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickerei und Durchzug auf den Ohren (etwas länger geworden)

Antwort von Näppi am 17.04.2011, 20:48 Uhr

Vielleicht hilft es, wenn du, kurz vor der Gefahrenzone, noch einmal Auge in Auge mit deinem Kind sprichst? Meine fast 5 jährige vergisst einfach manchmal, dass bestimmtes Verhalten nicht geht. Ich denke es ist normal.

Zum Türenknallen: ICh hab die Zimmertüre nach 2xliger Ansage ausgehangen und auf den Flur gestellt. Seitdem wurde bei uns nie wieder eine Tür geknallt. Das war mal eine echte logische Konsequenz...

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten