Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bekky am 29.07.2007, 20:53 Uhr

Zehn kleine Negerlein..

Findet ihr das darf man singen, oder kennt ihr vielleicht ne Alternative für Negerlein?

 
14 Antworten:

Re: Zehn kleine Negerlein..

Antwort von ny152 am 29.07.2007, 21:01 Uhr

das ist heutzutage nicht mehr politisch korrekt... eine textalternative kenne ich nicht, außer die mit den jägermeistern von den toten hosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von Bekky am 29.07.2007, 21:06 Uhr

ne, Jägermeister find ich jez auch nicht pädagogisch sinnvoller..:-)
Hab aber aus dem Altbierlied schon das Malzbierlied gemacht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehn kleine Negerlein..

Antwort von LibelleNL am 29.07.2007, 21:07 Uhr

dann *klau* dir doch einfach ein Wort aus der Hymne sämtlicher Krabbelgruppe: die ZAPPELMÄNNER :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zappelmänner is cool!!

Antwort von Bekky am 29.07.2007, 21:08 Uhr

Kann man schön bescheuert bei rumzappeln:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zehn kleine Zappelfinger ...

Antwort von Dominique1975 am 29.07.2007, 21:09 Uhr

Es gibt da ein Lied von den 10 kleinen Zappelfingern, das kannst du auf die Melodie singen. Ist aber inhaltlich etwas anders, da sich nicht einer nach dem anderen verabschiedet.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ny

Antwort von Bekky am 29.07.2007, 21:41 Uhr

wegen politisch korrekt.. weisst du vielleicht sogar wies zu diesem lied kam, welchen ursprung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm ... man könnte singen ...

Antwort von raphael04 am 29.07.2007, 21:47 Uhr

"zehn kleine, stark pigmentierte, Nicht-Europäer" ??? :-)))

Sorry *schäm*

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

singste halt Blackyleins *gg*

Antwort von SusanneZ am 29.07.2007, 22:25 Uhr

Ums kurz zu sagen: ich kenne keine offizielle Alternative. Korrekter Begriff ist Schwarze, Farbige,... Aber Schwarzileins oder Farbileins ist auch doof.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: singste halt Blackyleins *gg*

Antwort von BiggiMael am 29.07.2007, 23:33 Uhr

Hallo Becky und alle,
mein Kleiner ist schwarz, und Zappelmänner finde ich prima.
Werde gleich mal nachschaun, wie es zu dem Text kam.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: singste halt Blackyleins *gg*

Antwort von BiggiMael am 29.07.2007, 23:50 Uhr

Wen's interessiert:
http://members.aon.at/zeitlupe/zehnkleine2.html
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: singste halt Blackyleins *gg*

Antwort von Bekky am 30.07.2007, 0:04 Uhr

danke, hab hier was interessantes gefunden:

""Der Ursprung des Liedes ist rassistisch. Nicht etwa, weil unter neueren politischen Anschauungen etwas hineininterpretiert wird, sondern weil das Lied von Anfang an als recht bösartiges Spottlied auf Schwarze bzw. in seiner frühesten Version auf Indianer geschrieben wurde.
Diese anrüchige Entstehungsgeschichte läßt sich nicht wegreden, auch wenn ich nicht glaube, dass die Kinderliedversionen ursprünglich rassistisch- diskriminiernd gemeint waren oder so verstanden wurden.""

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin für ... Zehn kleine Mohrenkinder ;-)

Antwort von Mimmijongo am 30.07.2007, 12:16 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehn kleine Kinderlein..o.T.

Antwort von Lena-und-Jana-Mama am 02.08.2007, 21:23 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehn kleine Kinderlein..o.T.

Antwort von Bekky am 03.08.2007, 3:03 Uhr

die werden doch erschossen und aufgefressen:-(

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.