Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtwölfin am 24.11.2011, 11:56 Uhr

Wutanfälle

Hallo, liebe Mamas und Papas.

Meine Tochter (16 Monate) wird gerade immer schnell wütend z.B. wenn etwas nicht so funktioniert, wie sie es gerne hätte, wenn sie etwas nicht sofort kann, wenn sie etwas nicht darf oder wenn sie mit mir etwas machen möchte ich aber nicht sofort kann (oder will ;-)) oder auch wenn sie Durst hat, aber ihren Trinkbecher nicht gleich findet. Dann wirft sie sich vor Wut auf den Boden und heult. Sie lässt sich dann auch gar nicht beruhigen, wenn sie sich mal so in Rage schreit.
Besonders ausgeprägt ist das wenn sie müde ist.
Hat mir jemand einen Tip, wie ich damit umgehen könnte?
Bis jetzt rede ich halt beruhigend auf sie ein (zeigt keine Wirkung), versuche sie zu streicheln (schlägt Hand weg), lasse sie dann so schreiend liegen und bin aber in der Nähe. Aber ich gebe nicht nach, wenn ich einmal nein gesagt habe. Wenn sie etwas nicht gleich kann (z.B. Steckspiele), mache ich es mit ihr zusammen oder bei zu viel Frust wird das Puzzle o.ä. halt lieber weggeräumt und später wieder rausgeholt.

Weiß jemand Rat? Wie kann ich ihr helfen, mit ihrer Wut umzugehen? Ich habe den Eindruck, sie will gar nicht wütend sein, kann aber nicht anders. Das geht auch ganz abrubt: im einen Moment spielt sie noch friedlich im nächsten ist sie frustriert.
Leider kann sie mir ja noch nicht sagen, was sie gerade denkt. Ich versuche auch immer ruhig zu bleiben, aber manchmal ist das schwierig, v.a. wenn es schon den ganzen Tag so geht.
Sonst ist sie ein ganz zufriedenes, liebevolles Kind.
Ich würde jetzt auch einfach so weitermachen wie bisher, wurde aber von den Erzieherinnen in der Krippe darauf angesprochen. Irgendwas soll ich tun, weiß aber nicht was es sein könnte.
Oder ist das womöglich schon eine Art frühe Trotzphase? Dachte das kommt erst mit 2 oder 3 Jahren.

Liebe Grüße
Nachtwölfin

 
4 Antworten:

Re: Wutanfälle

Antwort von Ami80 am 24.11.2011, 12:55 Uhr

Hallo
so ähnlich geht es uns zur Zeit. Meine Tochter richtet ihre Wut aber auch gerne gegen sich. Anfangs, auch so mit 15/16 Monaten, hat sie ihren Kopf auf den Boden geschlagen wenn sie wütend war. Nicht fest, aber es sah trotzdem wild aus. Jetzt ist sie 1,5 Jahre alt und richtet ihre Wut gerne auch gegen das Objekt dass nicht so will wie sie gerne möchte. Allerdings macht sie auch noch weiter "blöde" Sachen. Wenn sie gar nicht mehr weiterkommt mit ihrem Zorn dann steckt sie sich die Hand in den Mund und würgt. Das ist fürchterlich. Ist aber auch schon besser geworden. Ich bleibe immer bei ihr wenn sie so "zornt". Versuche ihre Gefühle in Worte zu fassen oder zeige ihr Lösungen für ihr Problem. Wenns ganz schlimm kommt dann lass ich sie auch mal toben. In so Momenten ist sie dann auch gar nicht zugänglich.
Bei uns hilft oft auch mal ein Tapetenwechsel. Anderes Zimmer oder rausgehen oder so.
Ich denke es ist wichtig dass Kinder ihren Frust freien lauf lassen können, sonst fressen sie ja alles in sich rein.
Wie oft sind wir am Tag frustriert und lassen uns mal zu einem "Mist" oder "Verdammt" oder so hinreißen. Auch wenns nur gedacht ist es dient ja zum Stressabbau.
Ich freu mich jetzt auch auf die anderen Antworten. Ich denke Mütter die diese Phase schon hinter sich haben können gute Tipps geben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle

Antwort von Susine84 am 24.11.2011, 13:20 Uhr

hi
also das is alles normal, das hat mein kleiner auch (jetzt 17 monate) gemacht und meine bekannten mit gleichaltrigen kindern berichten das auch.

also ich handhabe es so, dass ich mich zu ihm runter auf den boden setze ihn umarme oder streichel, oder ihn dann auf den schoß nehme, und seine gefühle in worte fasse. zum beispiel, ja ich verstehe das du jetzt wütend bist, dass das nicht geklappt hat, beim nächsten mal klappt es besser. usw.
oder, das tut mir leiddass du dich jetzt ärgerst weil du mit mama spielen wolltest, aber mama muss kochen, damit wir gleich essen können.
(hört sich blöd an, aber er kann es ja noch nich anders mitteilen als so zu wüten und denke es is ja dann schlimmer wenn man noch ncih mal verstanden wird)

also hier funktioniert das ganz gut. und er lässt sich danna uch gern zu einer anderen sachen zum spielen oder ähnliches verleiten, und noch gut ablenken. dann ist das theater auch ganz schnell vorbei.

mit dem kopfaufschlagen, hat er nur sehr kurze zeit gemacht. hatte ihn einmal nich schnell genug auffangen können er hatte ne beule, und bei den nächsten paar male, hab ich ihn genommen und auf was weiches gedrückt. sofa, kissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle

Antwort von Nachtwölfin am 24.11.2011, 14:16 Uhr

Hallo, erstmal Danke für die schnellen Antworten. Dachte mir schon, dass man das einfach aussitzen muss, bin auch froh, dass es nicht nur mir so geht. Die Erzieherinnen hatten das irgendwie so hingestellt, als ob das nicht normal wäre. Das hat mich dann doch verunsichert. V.a. da ich kein anderes Kind in dem Alter kenne, das sich ähnlich verhält. D.h. die sind dann schon mal wütend, beruhigen sich aber relativ schnell wieder.
Dann werde ich mal das mit dem "Tapetenwechsel" probieren. Das klingt gut. Bis auf das auf den Boden werfen richtet sie ihre Wut auch nicht gegen sich, d.h. sie ist schon wütend auf sich aber irgendwie auch auf die Gesamtsituation ;-).
lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle

Antwort von Lian am 26.11.2011, 23:18 Uhr

Du hast Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Wutanfälle.. bei uns auch...(sehr lang...)

Hallo ihr alle. Auch mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre und wie ich jetzt schon oft gelesen habe, scheint das das Alter zu sein, indem sie noch mal richtig aufdrehen. Mit dem täglich grantigen Zustand und den Schimpfwörtern haben wir zu leben gelernt: nur Scheiße und A*loch habe ich ...

von petit 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle mit 15 Monaten

Hallo zusammen, ich brauche mal Euren Rat. Mein Kleiner bekommt jedesmal wenn er etwas nicht bekommt oder nicht darf einen enormen Wutanfall. Er schlägt dann mit beiden Armen auf alles ein. Auch wenn ihm irgendetwas nicht passt schreit er los, strampelt, schlägt mit ...

von Katja74 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle meiner Tochter 9 1/2 Monate

Hallo zusammen, seit etwa einer Woche beobachten wir etwas sehr seltsames bei unserer 9 1/2 Monate alten Tochter. Wenn sie etwas haben will, oder irgendwo nicht dran kommt etc. verkrampft sie sich am ganzen Körper, schreit wütend und läuft HOCHROT an. Die Äderchen am Kopf ...

von RockStarBaby 21.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle bei 5 Monate altem Baby

Hallo! Unsere Tochter schreit und quengelt nahezu ununterbrochen... Wir sind sogar schon ins Krankenhaus, weil wir dachten, dass sie unerträgliche Schmerzen hat. Das sei allerdings nicht der Fall, beruhigte uns der Arzt, denn sie habe "nur" Wutanfälle und sei etwas frühreif. ...

von pframpfi 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle - was tun und woher? (lang)

Hallo, meine kleine Tochter (fast 17 Monate) bekommt in letzter Zeit immer Wutanfälle, wenn ihr irgendwas nicht passt. Sie ist ein echt liebes Mädchen mit einem eigenen Kopf, aber diese Wutanfälle machen mich echt ein bißchen fertig. Sobald etwas nicht nach ihrer Nase ...

von Jemima 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.