Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 01.06.2019, 10:19 Uhr

Wörter wie geil schlimm?

Stjerne, nur weil man auch auf den richtigen Kasus oder die genaue Steigerung (lieber) achtet, muß man doch nicht Schimpfwörter (er)dulden.
Wieder ein,al: Das eine schließt doch das andere nicht aus.
Im Gegenteil.: bei mir gehört es dazu.

Ich fand es neulich recht interessant, daß meine Große erzählte, in ihrer Firma sei es absolut unüblich,auch nur einen harmlosen Fluch o.ä. zu hören - also auch zu sagen.
Da wird die freundliche Sprache gepflegt, wer sich ärgert, tut es anders, und man redet ordentlich - mit und auch nicht über einander.
Das fällt dann einer Tochter auf, die es von Haus durchaus gewohnt ist, daß Schimpfwörter zumeist verpönt sind, sie gelernt haben, allenfalls darauf zu achten, was sie wo zu wem sagen und deren Sprache an sich auch absolut "hoffähig" ist.
Da bin ich von meinen Arbeitsplätzen durchaus andere Ausbrüche gewohnt, die immer noch nicht unter der Gürtellinie sind...

Kleine Kinder tragen sowas mit nach Hause und probieren es dort aus - Grenzen aufzeigen finde ich da durchaus richtig. Allerdings:
je größer man eine Nummer draus macht,desto interessanter wird es.
Unser Patenkind probierte zu menen dänischen Anfängen einige schlimme Wörter der großen Geschwister an mir aus, ohne Wirkung zu erzielen - ihre prüfenden Blicke veranlaßten mich irgendwann, meinen Mann nach der Bedeutung ihrer Wörter zu fragen, da erst ging mir auf, was ihr Gehabe bedeutet, aber da war dann auch ihr Interesse fast vorbei, denn es passierte ja nichts...

Teenagern allerdings, die manchmal sehr grob daherkommen, habe ich deutlich erklärt, daß ich in diesem Ton nicht verhandele und solche Ausdrücke in unserem Haus nicht hören möchte. Das mache ich aber generell, wenn mir jemand zu forsch daherkommt.
Es gibt ein Niveau, auf das ich sprachlich nicht sinken möchte, weder auf Dänisch noch
auf Deutsch oder sonstwie.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.