Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 31.05.2019, 18:51 Uhr

Wörter wie geil schlimm?

Hej!

Ich gebe zu, bei uns wird wenig geflucht, aber wenn, dann war ich es nicht (und nicht mein Mann -die dänischen haben sie also anderswo her )
Sch...ade kommt mir durchaus schon überdie lippen, vor allem spontan, wenn eben Messer in Finger schneidet oder Hammer Daumen triftf, aber ich mag es gar nicht, wenn jemand geil sagt - oder gar schreibt.
Das hat bei mir immer noch die ursprüngliche Bedeutung und ich brauche diese Art der Sprachwandlung nicht, um etwas toll,s chön etc. zu finden.
Und ja, ich weiß, daß auch "toll" ursprünglich was anderes hieß, aber wenigstens in anderem Bereich...

Generell kommen die Kinder ja irgendwann mit solchen Ausdrücken von draußen nach Hause.
Was ich nicht hören mochte, wußtensie eigentilch,also habe ich mir dann verbeten, daß so mit mir geredet wird - wenn sich ihre Freundinnendies gefallen ließen, okay: Ich begebe mich nicht auf dieses Gossenniveau - habe ich mir neulich sogar bei einem Menschen schriftlich verwebten, der sich schriftlich mit f... u.ä. über jemand anderen und seine damit verbundenen Gefühle Luft machte.
Was bei uns nicht mal mündlich toleriert wurde, brauche ich nicht von Erwachsenen schriftlich.
Da sage ich dann schon, daß das nicht meni Niveau ist und man mit mir bitte anders reden möge.
So war das - und so bleibtdas bei uns...
Wir sprechen nicht literarisch und druckreif, aber manche Ausdrücke sind unter der Gürtellinie und gehen eben bei uns nicht.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.