Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PaulsMami am 19.05.2006, 12:45 Uhr

Woanders schlafen

Hallo zusammen,

mich würde sehr interessieren, wann Eure Kinder das erste mal irgendwo anders alleine geschlafen haben?!
Viele aus meinem Verwandten- und Freundeskreis meinen, wenn ich zulange warte, daß er dann nie irgendwo anders schlafen möchte, bzw. Probleme machen wird.
Er ist jetzt gerade mal 20 Monate alt und bisher war es noch nie zwingend notwendig, daß er irgendwo anders schlafen mußte. Irgendwie finde ich ihn noch zu jung und wenn es nicht unbedingt sein muß.. oder?
Was meint ihr?

Liebe Grüße
PaulsMami

12 Antworten:

Re: Woanders schlafen

Antwort von Mandy2 am 19.05.2006, 12:51 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 28 Mon. schläft nicht durch, von daher möchte ich gar nicht, dass er irgendwo anders schläft. Wenn wir mal weggehen, dann lassen wir ihn nur für einpaar Std. bei Oma und Opa, das genügt doch. Der Wunsch dort zu schlafen, kommt irgendwann von ganz allein.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woanders schlafen

Antwort von PaulsMami am 19.05.2006, 12:53 Uhr

So ist es bei uns auch. Paul schläft nicht immer durch, und wenn wir mal alleine abends weggehen, dann kommt meine Mutter, mein Bruder oder meine Schwägerin zu uns und sind dann da, während Paul schläft.
Aber oft haben sie eben keine Lust bei uns zu sitzen, aber es ist einfach am unkompliziertesten, da Paul in Ruhe schläft und ich auch beruhigt sein kann :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woanders schlafen

Antwort von vina am 19.05.2006, 12:59 Uhr

Mein Sohn hat mit ca. 3,5 Jahren das erste Mal auf Wunsch auswärts geschlafen - bei Freundinnen. Danach hat er noch 3-4 x bei Oma und Opa übernachtet. Irgendwann wollte er dann nicht mehr. Somit schläft er jetzt wieder immer zuhause bis er sich entscheidet mal wieder woanders zu übernachten. Wann das ist, ist mir eigentlich egal. Mir ist wichtig, seine Wünsche zu respektieren.. solange es keinen zwingenden Grund gibt, dass er woanders übernachten muss, muss er auch nicht. Er wird in 2 Wochen 4 und schläft im Familienbett, wo demnächst 2 Neugeborene noch mit einziehen ;-)

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woanders schlafen

Antwort von JaSo am 19.05.2006, 13:10 Uhr

Meine Tochter (18 Monate alt) hat zum ersten mal mit sieben Monaten bei meiner Mutter geschlafen. Seit dem schläft sie ca ein mal im Monat woanders. Es hat noch nie Probleme dabei gegeben.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woanders schlafen

Antwort von TineS am 19.05.2006, 13:10 Uhr

meine beiden großen waren 5 und 3 als sie das allererstemal ohne uns ne woche woanders übernachtet haben. Und das dann auch "nur" bei oma ne woche.

Zum 6. Geburtstag war unser großer jetzt dann mal übers WE bei ihnen.

Warum sollen die kleinen schon woanders schlafen müssen? Wäre bei uns gar nicht möglich gewesen vorallem nicht in dem alter deines sohnes.

Wenn es eben nicht nötig ist würde ich es auch nicht machen. Ich finde je älter sie sind desto besser können sie mit der Situation umgehen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woanders schlafen

Antwort von phifeha am 19.05.2006, 13:31 Uhr

meine kids schliefen schon ab ca. der zehnten woche mal bei schweigereltern( wohnen 5 min entfernt)...zum beispiel wenn wir da zum kaffee waren...da hatten sie ihr eigenes bettchen udn gewöhnten sich so an die umgebung....

als sie so ca. 4 oder 5 mo alt waren, blieben sie auch schon mal eine nacht da.... es war zu der zeit auchnie wzingend notwendig, aber menne und ich genossen mal eine ruhige nacht und uns als partner und dem kind ging es bei oma ja nie schlecht.....

von daher haben wir keine probs wenn unsere beiden heute 3 und 6 jahre alt, mal woanderst schlafen sollen!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochwas....

Antwort von phifeha am 19.05.2006, 13:34 Uhr

mir kam diese art von schlaferziehung ( im weitesten sinne) sehr gelegen, da ich ins kh musste als unser erster gerade mal 18 monate alt war und somit bei omi schlafen musste, weil es anderst net ging, da er da aber alles kannte, ging das reibungslos!

im übrigen hat es oma und opa nie was ausgemacht für die kinder nachts aufzustehen, sie erfüllte es eher mit stolz ....und ganz ehrlich, wenn wir mal eingeladen waren und gingen dann nach hause und hatten dann noch ein nicht durchschlafendes kind zuhause( was oft genug vor kam)...ist das alles gar net sooo klasse....

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab 8 monaten...

Antwort von diamiju am 19.05.2006, 13:50 Uhr

beim ersten kind war das so...aber da waren wir erst mit und dann ab und an alleine...find das auch gut wenn man früh wo anders schlafen lässt,,macht den kids doch auch spaß bei oma und opa!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 8 monaten...

Antwort von veralynn am 19.05.2006, 14:32 Uhr

hi

ich habe jetzt nicht alle antworten gelesen.......... ich kann dir nur sagen, was deine freunde da erzählen ist vollkommener quatsch! ein sicher gebundenes kind wird sogar freiwillig und gerne woanders schlafen, einfach als neugier. meine tochter hatte das erste mal mit ca. 2.5 jahren bei ihren freundinnen übernachtet und es war ihr vorschlag dort zu schlafen nicht meiner. sie ist jetzt 3 jahre und ein monat und hat zwischenzeitlich schon öfters dort geschlafen. es war immer ihr ausdrücklicher wunsch. es kam dazu, dass ich sie oft hab bei ihren freundinnen (2 schwerstern 4 und 6 jahre alt) abgegeben zum spielen und meine kleine kam dann mit den beiden anderen mädchen auf die idee, dort zu übernachten. es hat immer super geklappt. auch sie schläft noch nicht immer durch, aber trotzdem wars kein problem!

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woanders schlafen

Antwort von ny152 am 19.05.2006, 18:53 Uhr

mein kind hat das noch nie getan.

es ergab sich bisher nicht.

ich glaube jedoch auch, dass es schwieriger wird, je länger man es nicht macht. aber es müssen ja auch die rahmenbedingungen stimmen. es müssen zum beispiel vertraute personen neben den eltern vorhanden sein, bei denen das kind gerne bleibt (meistens großeltern). die müssen genauso liebevoll und zugewandt sein wie die eltern und genauso vertrauenswürdig. das ist ja bei vielen familien schon nicht gegeben, weil die großeltern entweder weiter weg wohnen und ganz andere erziehungsprinzipien haben.

ich selber finde das nicht schlimm. mein sohn ist jetzt fast 3 und wird schon irgendwann woanders übernachten. und wenn das erst mit 4 oder 5 ist, na und? es gibt ja babysitter. deswegen ist man ja nicht ans haus gefesselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woanders schlafen

Antwort von Lisa763 am 19.05.2006, 23:17 Uhr

Ich meine das hat gar nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Persönlichkeit vom Kind und damit, wie oft es überhaupt fremdbetreut wird und Vertrauen zu anderen Personen entwickelt hat.
Ein Kind, das im frühesten Alter oft "herumgereicht" wird, also öfter mal (ohne Mama/Papa) Zeit bei Verwandten oder engen Freunden verbringt wird sich damit sicher leichter tun.

Wenn es sich bei euch nicht so ergeben hat so eine Möglichkeit mal in Betracht zu ziehen, warum sowas künstlich herbeiführen??
Mir war dieses Alter auch noch zu früh für sowas und es hätte mit meinem auch nicht geklappt. Erste Übernachtung bei Oma/Opa mit 2,5. Wenn's ihm nicht gefallen hätte, ich wäre abends dorthin gefahren und hätte ihn wieder heimgeholt. Wir machen das inzwischen ab und zu regelmäßig, aber manchmal sagt er, er will diesmal nicht und dann muss er natürlich auch nicht.

Ich finde die Einstellung deiner Verwandten/Freunde nicht in Ordnung - könnte es sein, sie möchten gerne mal Babysitter sein und können es nicht abwarten?

LG, Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woanders schlafen

Antwort von Silvia1 am 21.05.2006, 21:39 Uhr

Hallo!
Meine Kleine hat mit 7 Monaten zum ersten Mal bei meiner Mutter übernachtet. Das klappte erstaunlich gut und ich war endlich wieder mal richtig ausgeruht. Seitdem hat sie schon öfters bei den beiden Omas geschlafen und es war nie ein Problem (außer für mich- es ist schon etwas schwer, sie abzugeben). Aber letztendlich habe ich dann doch ein gutes Gefühl, und die Abende mit meinem Mann alleine oder mit Freunden sind mir auch wichtig.
Den richtigen Zeitpunkt kennst nur Du.
Gruß, Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten