Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwerg1511 am 09.07.2022, 9:31 Uhr

Wir zum Sport motivieren

Ich würde das auch mehr in den Alltag integrieren, denn wenn der Sport so im Fokus steht, dann wird er immer mehr negativ belegt.

Ich habe auch ein Kind, welches zwar von Anfang an mit Bewegung aufgewachsen ist, aber es eigentlich für sein Leben nicht bräuchte. Aber Zähneputzen bräuchte er genauso wenig.

Bei uns gilt die Regel ein Vereinssport muss gemacht werden. Auswählen darf er selbst. Er macht jetzt seit mehreren Jahren Judo.

Ansonsten integrieren wir die Bewegung in den Alltag oder machen am Wochenende etwas mit Bewegung. Schwimmbad, Stand Up fahren, mal in den Kletterpark oder auch nur eine einfache Radtour zur Eisdiele.

Macht doch z.B. Wege mit dem Fahrrad oder wenn Du ihn von der Schule abholst, geht ihr zu Fuß und macht noch Erledigungen.

Je mehr er sich bewegt, umso fitter wird er. Ich würde auch nicht andere Kinder als Maßstab heranziehen, das Wichtige ist die Gesundheit deines Sohnes. Es gibt einfach Kinder, die sich gerne bewegen und andere eher nicht. Wichtig ist nur, dass er gesund ist.

Was auch immer gut ist, wenn man mit anderen Familien gemeinsam Unternehmungen macht. Die nörgeligsten Kinder können in Gemeinschaft auf einmal Strecken laufen, die nur mit den Eltern zum Boykott geführt hätten.

Wir machen öfters Themenwanderungen (z.B. Wolfspfad) für Kinder- und Jugendliche. Da gibt es wirklich tolle Sachen. Wenn es von einem Themenpunkt zum nächsten geht, sind die Kids den Erwachsenen meist weit voraus.

Ich würde die Sache so angehen und vor allem jetzt. Gerade Jungs hängen in späteren Jahren sowieso viel vor Konsole. Da ist es wichtig, dass die Bewegung zum Alltag gehört.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Zähne putzen. Wie Kinder dazu motivieren?

Hier herrscht täglich ein Kampf ums Zähne putzen, am ehesten klappt das, wenn man dabei steht und kommentiert. Aber das kann ja bei einem Schulkind kein Zustand sein. Ich habe es über belohnen, bestrafen, Selbstbestimmung und ignorieren probiert. Aber Zähne putzen bleibt ewiges ...

von Irish83 11.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: motivieren

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.