Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jamilia am 12.07.2006, 22:25 Uhr

wie reagiert ihr in fogenden situationen??

Hallo Heidi!

Das sind ja schon recht heftige Trotzsituationen, die du da beschreibst.
Mein Kleiner kann auch ganz schön bockig werden (ist gute 2 1/2), aber ganz so schlimm ist es (bisher; mal feste auf Holz klopfen!!!) nicht bei uns.

Also, werd mal deine Liste durchgehen:

-Gummistiefel (haben wir noch nicht), bei uns gehts dann eher um die Sportschuhe, die nicht ganz so schwitzig werden.
Mein Tip: Über die Zeit des warmen Wetters ganz wegpacken (Keller o.ä.) oder anziehen lassen! (Wenn du vorher weißt, dass ihr den ganzen Tag unterwegs seid, einfach die Sandalen mit einpacken (als Rettung, aber erst mal soll dein Kind merken, dass es nicht so angenehm ist...)

-bei uns kündigt sich satt sein durch rumspielen an (mit den Händen, Fäusten oder Besteck auf dem Tisch rumklopfen oder auch auf dem Geschirr, mit der Gabel in Essen rumkurven, rumhampeln); frage dann, ob er satt ist oder noch essen mag; möchte er noch, soll er mit dem rumalbern bitte aufhören oder ich nehme nach einer weiteren Warnung den Teller weg.
Dass der Teller direkt fliegt, ohne Vorwarnung, sowas hatten wir noch nicht und ich weiß ehrlichgesagt nicht so genau, was ich da machen würde, wahrscheinlich würd ich meckern und ihn aus der Küche schicken und Tür zu!
Und wenn wir uns beide beruhigt haben, erklären, dass er mir gefälligst sagen soll, wenn er nichts mehr essen mag, damit ich es weg stellen kann.
Gibt's denn bei Euch die Regel, was auf dem Teller ist, soll auch gegessen werden?
Das haben wir nämlich nicht.
Ich sag immer, wenn er satt ist und nicht mehr mag, dann ist's ok, dann soll er's stehen lassen.
Und er sagt mir dann auch meistens "Mama, mag ich nicht mehr."

-Richtig aus Jähzorn wurde bisher noch nicht mit was geschmissen. Eher beim zu aufgedrehten Spielen mit seinem Kumpel, aber da geh ich sofort hin und erkläre klar und deutlich, dass er nicht mit den Sachen werfen darf, sonst kann er damit nicht mehr spielen. Zur Not werden sie weggeräumt.

Da sei mal dazwischen was ganz allgemeines angemerkt: Wenn er anfängt völlig rumzuspinnen (z.B. mit Sachen werfen, andere Hauen, etc.) schnappe ich ihn mir und rede mit ihm, dass er das nicht darf (wir sind dabei in gleicher Augenhöhe). Oft ist er dann aufgedreht und will nicht zuhören. Dann behalte ich ihn bei mir (auf der Couch, Bank, Schoß, wo wir halt grad sind), bis er sich beruhigt hat und bereit ist, mir zuzuhören. Ich sag ihm, denn er will ja möglichst weg und weiter spielen etc., "Du bleibst so lange hier sitzen, bis du mir erst mal zugehört hast!" Darauf gibt's im ersten Moment meist tierisches Gebrüll, doch das legt sich normalerweise sehr schnell (dauert kaum 1-2 Minuten) und dann kommt schon "Janni zuhören" von ihm. Dann erklär ich ihm das alles, frage, ob er es verstanden hat und bitte ihn, sich daran zu halten. Dann darf er wieder spielen.

Nun weiter im Text:
-Thema Süßigkeiten vor dem Essen. Gibt es nicht. Mache dann den Vorschlag, dass er eine Süßigkeit als Nachtisch haben darf, wenn er vorher schön gegessen hat.

-Nachbarn haben sich noch nie beschwert. Viele haben hier selbst Kinder und kennen die "kleinen" Problemchen.
Mein Vorschlag: Je nachdem, wie das Verhältnis zu deinen Nachbarn ist oder wie du es weiterhin haben willst, entweder die Situation erklären, dass dein Kleiner eine sehr trotzige Phase durchmacht und manchmal leider etwas zu laut ist oder dir ein paar Kontersprüche zurecht legen ;-)

-Trödelt er, geht's halt in den Buggy, wenns schnell gehen muss..

-mit dem Essen haben wir eigentlich keine Probleme.
Wenn er das Essen strikt verweigert aus Trotz (oder gibt es evtl. andere Gründe? Mal mit ihm geredet?), dann soll er's halt lassen, dann gibt's aber auch keine Sonderwünsche zwischendurch.
Oder hast du Bedenken, dass er zu dünn wird?

-mit Apfelsaft hab ich keine Probleme, kriegt meiner auch viel (auch mit Wasser gemischt), reiner Saft ist doch ok (ohne Zuckerzusatz). Nur den ganzen anderen Kram wie Limo, Fruchtsaftgetränke etc., wo viel zusätzlicher Zucker drin ist und sonstige Zusätze, das gibt's bei uns nicht.

Soviel zu meiner Sicht der Dinge.
Vielleicht konnte ich dir ja ein paar Anregungen geben.
Und wenn nicht, wars hoffentlich wenigstens interessant zu lesen ;-))

Lieben Gruß

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.