Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 12.07.2006, 22:19 Uhr

wie reagiert ihr in fogenden situationen??

Hi,

kommt mir alles recht bekannt vor:

Zum ersten: Meine Tochter ist eine ganze Zeit mit Gummistiefeln im Hochsommer (was sind 28 Grad? 35 waren es) zum Kindergarten marschiert - keine Kämpfe angebracht. Sie hats irgendwann wieder gelassen, Schaden hat sie auch keinen davon getragen und ich auch nicht.

Was die Nachbarn angeht: Ich denke manchmal, stünde das jugendamt vor der Tür, könnte ich es ihnen nicht verdenken, also ist es mir wurscht.

Wenn meine Kinder nachts irgendwelche Wünsche haben, nehme ich sie mit ins Bett und wir schlafne weiter - vorlesen, spielen etc. mache ich nachts bestimmt nicht, muss auch täglich früh raus und die Kinder auch. Zu Trinken bekommen sie natürlich, wenn sie danach verlangen.

Essen vom Tisch werfen gibts nicht, irgendwann hats aufgehört.

Bonbon vor dem Essen oder ein Eis in der Regel auch nicht, aber Aussicht auf eins danach.

Ob die Kinder bei Tisch was essen oder nicht, bewerte ich nicht, solange sie stattdessen keine Süßigkeiten zwischendurch essen. Ich war selbst eine schlechte Esserein und habe fürchterlich gelitten, wenn ich zum Essen überredet werden sollte (bin dann auf totalen Widerstand gegangen). Also Anbieten, Abräumen fertig.

Flasche gabs bei meinen Kindern nicht! Abschaffen würde ich sagen.

Apfelschorle wollten meine auch eine ganze Weile ausschließlich, dann habe ihc keine mehr gekauft - also aus dem Angebot gestrichen und plötzlich schmeckte Wasser wieder - man muss natürlich Vorbild sein, wir haben dann auch nur noch Wasser getrunken.

Bei wichtigen Terminen - viel Zeit einplanen. Kinder brauchen mehr Zeit! und ich kenne das genau, je mehr wir drängeln, desto langsamer gehts und zum Schluss ist man eine treibende und meckernde Furie. Deswegen am besten 15 Minuten mehr als sonst einplanen, das entspannt ungemein.

was noch?

Es gibt einfach Kinder, da muss man sich sehr genau überlegen, wie wichtig einem bestimmte Dinge sind und wo man einfach auch mal den Willen des Kindes akzeptieren kann. Wenn meine Tochter mit Gummistiefeln im Sommer und mit Sandalen im Winter gehen will, finde ich Kompromisse (die Sandalen zieht sie eh ganz schnell wiweder aus, wenn sie merkt, dass es kalt ist) oder ich gebe Sandalen in den Rucksack für den Kindergarten - das lohnt überhaupt keine Auseinandersetzungen.

Wenn sie sich an der Straße aber losreißt, ist das nicht hinnehmbar und auf solche Dinge investiere ich dann auch Energie.

Mein Sohn war und ist übrigens ganz anders. Er zeigt mir fast zu schnell Einsicht und ich denke oft, er müsste sich doch mal widersetzen.

Kinder sind verschieden.

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.