Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Adele_  am 29.04.2013, 13:03 Uhr

Wie reagiert ihr auf Hauen bei Kleinstkindern?

Hej,

Wie krieg ich das nur hin, dass mein Sohn (17 Monate) nicht mehr alles und jeden um sich herum regelrecht "verprügelt"??
Er tut das aus heiterem Himmel, oft aus Müdigkeit, manchmal aber auch ohne ersichtlichen Grund.
Dabei macht er keinen Halt vor Papa, Mama, Schwester, Oma, Katze.
Die Phase dauert nun schon über 3 Monate, kennt ihr das? Klingt das auch ohne unser Zutun wieder ab?
Leider kann man einem Einjährigen eben auch noch nicht so wirklich erklären, warum er das nicht tun soll und das uns das weh tut...

Ich hoffe ihr habt Erfahrungsberichte, Tipps, usw. für mich :-)

LG
Adele

 
14 Antworten:

Re: Wie reagiert ihr auf Hauen bei Kleinstkindern?

Antwort von Astrid am 29.04.2013, 16:47 Uhr

Hocke Dich zu ihm hin, halte seinen Arm fest, schau ihm direkt in die Augen und sage ruhig: "Nein! Wir hauen nicht!"

Das hilft nicht von jetzt auf gleich, aber ich hab' damit damals bei meinen Kindern gute Erfahrungen gemacht. Steter Tropfen höhlt den Stein, irgendwann verstanden sie, dass dieses Verhalten nicht in unsere Familie gehört. Es ist einfach eine Phase, wirst sehen, es hört auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf Hauen bei Kleinstkindern?

Antwort von Adele_ am 29.04.2013, 17:38 Uhr

Genau das mach ich seit Monaten.. Und ich merke überhaupt keinen Fortschritt :-( Im Gegenteil: Er entschuldigt sich dann immer schnell mit einem "eeeeiii" und dann machts wieder BATSCH...
Ich bin natürlich total gegen Gewalt in der Erziehung, aber jetzt kommt aus meinem Umfeld immer wieder der Satz "Hau zurück, dann lässt ers schon" - finde ich unmöglich. Wie soll er verstehen, dass man nicht hauen darf, wenn die Erwachsenen es dann auch noch vormachen? Andererseits wächst so einfach auch der Druck auf mich, ich wäre zu lasch, könne mich nicht durchsetzen usw. Ätzend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf Hauen bei Kleinstkindern?

Antwort von .Anna. am 29.04.2013, 18:26 Uhr

Hallo Adele,

ich kann auch nur dazu raten, immer wieder Juniors Hand/Arm festzuhalten und kurz aber deutlich "nein" zu sagen. Längere Diskussionen und Erklärungen bringen nichts und halte ich auch für kontraproduktiv. Die Sache soll fürs Kind ja nicht besonders interessant werden.

Erfahrung habe ich damit :
Mein Ältester hat in dem Alter damals ebenfalls häufig und auch so unvermittelt gehauen. Da gab es unschöne und sehr peinliche Situationen, auch mit Freunden bzw. deren Kindern ...
Die Phase dauerte damals auch mehrere Monate und ich war reichlich durch den Wind. Insgesamt waren es mehr oder weniger stark ausgeprägt um die 4 Monate ? Jedenfalls hatte er danach nie wieder eine sonderlich aggressive Phase und ist auch heute mit 16 vergleichsweise lammfromm ;-).

Durchhalten und kein zu großes Drama draus machen.
Ggf. Situationen vorläufig vermeiden, in denen er andere Kinder hauen könnte.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zum Zurückhauen

Antwort von .Anna. am 29.04.2013, 18:30 Uhr

Das halte ich auch für völlig verfehlt.
Mit Schlägen kann man doch niemandem klar machen, dass er nicht schlagen soll und außerdem führt das evt. in eine ungute Spirale.
Ich habe 4 Söhne und wenn da jeder immer "zurück"hauen dürfte, wenn ein anderer ihn anrempelt oder so, wäre es hier die Hölle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Zurückhauen

Antwort von Adele_ am 29.04.2013, 20:08 Uhr

Ich finde unter Kindern ist das nochmal was anderes, da kann man Raufereien sowieso nie völlig verhindern. Aber dass Erwachsene die Kleinen hauen, ist natürlich indiskutabel.
Andere Kinder (bis auf Schwester) haut er praktisch nie, vor denen hat er sogar meistens Angst. Habe auch schon überlegt, ob das mit reinspielen könnte. Er wird z.B. von seinem älteren Cousin und auch einem Nachbarsmädchen drangsaliert, umgeschubst, gehauen. Vielleicht muss er das dann so verarbeiten... Aber alles nur Vermutungen.
Danke für eure Antworten, hoffe einfach darauf, dass es wirklich nur eine Phase ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf Hauen bei Kleinstkindern?

Antwort von Zafon am 29.04.2013, 20:35 Uhr

Hallo, lies doch mal hier:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=aggressivitaet-bei-kleinkindern
Vielleicht findest Du dort noch einen anderen Ansatz.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf Hauen bei Kleinstkindern?

Antwort von mf4 am 29.04.2013, 22:36 Uhr

Auch mit 17 Monaten und jünger kann man durch Gesten wie Festhalten, deutliche lautere Aussprache und ein klares NEIN Grenzen setzen.
Erklären warum geht wohl eher nicht, außer, dass es weh tut (ich denke den Aua-Gesichtsausdruck versteht es).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf Hauen bei Kleinstkindern?

Antwort von Jane02 am 30.04.2013, 8:32 Uhr

Unser ist jetzt 2 und ist auch durch so eine "Hauphase" gegangen, macht es manchmal noch aber nur noch sehr selten, eher aus Trotz, wenn was nicht läuft wie es ihm passt.
Ich habe ihm immer signalisiert, dass das weh tut. Durch ein Wort das er kennt z.B. "AUA, das tut mir weh" gar nicht zu viel drauf eingehen und zu viel Aufmerksamkeit schenken. Ich habe ihm dann gesagt "Mach lieber EII" und dann das streicheln gezeigt, das funktionierte meistens. Er hat die Person dann gestreichelt, anstatt zu hauen. Manchmal habe ich ihn auch nur traurig angesehen "AUA" gesagt und bin weggegangen und hab ihn stehen lassen. Je mehr Aufmerksamkeit er dafür bekommt (dabei ist es egal ob positiv oder negativ, sie wollen einfach die Aufmerksamkeit), desto wahrscheinlicher ist es, dass er weiter haut. Also eine Alternative geben, wie zB streicheln statt hauen oder ihm ein Kissen oä zum Hauen geben und gar nicht zu viel drauf eingehen, denn die Kleinen wissen, womit sie deine Aufmerksamkeit gewinnen. Wenn er dann also streichelt oder brav ist DANN loben und anerkennen.
Bei uns hat es so funktioniert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf Hauen bei Kleinstkindern?

Antwort von Fantine am 30.04.2013, 9:15 Uhr

Nimm seine Hand uns sage, zb wir sind sanft zueinander und lass ihn das fühlen indem du ihn streicheln lässt.
Aber wenn du sagtst, dass es meistens ist wenn er müde ist, warum reagierst du da nicht schon vorher? Wichtig ist doch die ursache zu bekämpfen und nicht die Symptome! Das ist manchmal auch einfach ein ausdruck von überreizung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf Hauen bei Kleinstkindern?

Antwort von Adele_ am 30.04.2013, 13:26 Uhr

Ja, das stimmt schon, wenn er müde wird, wird es schlimmer. Allerdings kann man in manchen Situationen auch einfach nicht auf den Punkt reagieren, wenn der kleine Prinz Müdigkeitsanzeichen verspürt..... Da kann ich mein Leben nicht komplett nach richten, verstehst du? Natürlich sind wir normalerweise pünktlich zum Mittagsschlaf bzw. abends um sechs zuhause, aber manchmal geht es einfach nicht anders. Und dann kann ich mir nicht immmer sagen "ok, er ist jetzt halt müde, deshalb haut er eben um sich."
Und es sind ja wie gesagt nicht nur diese Situationen. Er haut auch oft in völlig entspannten Momenten, ohne Müdigkeit und Überreizung und obwohl er gerade Aufmerksamkeit bekommt. Dann schauen wir z.B. ein Bilderbuch an und auf einmal dreht er sich um und haut zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf Hauen bei Kleinstkindern?

Antwort von Fantine am 01.05.2013, 13:18 Uhr

Also ich richte mein tagesablauf schon nach meinen Kind aus... aber egal.

Ich kenne ja nicht die genaue situation. Ich weiß nicht wie die kommunikation zwischen euch stattfindet. oder wo die ursachen sind. manchmal kann es auch einfach eine form von kontaktaufnahme sein... etc

wie reagierst du denn auf das hauen? Gibt es sonst noch irgendwelche problematiken? Wann kippt die situation?

vieleicht probierst du mal ihn einfach so anzunehmen wie er ist und richtest dein leben etwas mehr auf seine bedürffnisse ein. 18 uhr heim kommen, finde ich ehrlich gesagt zu spät. er muss ja sein ganzen tag noch verabeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf Hauen bei Kleinstkindern?

Antwort von Adele_ am 02.05.2013, 14:39 Uhr

Hej,

Ok, vielleicht ist das jetzt falsch rübergekommen. Natürlich richte ich meinen Tag nach den Bedürfnissen meines Kindes aus. Aber es gibt einfach Situationen, sagen wir z.B. Familienfeiern, an denen es dann nicht optimal hinausläuft. Sowas kann er dann ja auch verkraften und eigentlich ist er nach einem aufregenden Tag auch nicht aggressiver als sonst.
Das mit der Kontaktaufnahme bzw. Aufmerksamkeitsbedürfnis habe ich auch schon durchdacht. Nur wie gesagt, haut er auch, wenn ihm gerade die volle Aufmerksamkeit gilt, beim Essen, beim Buch-gucken, usw..
Heute hat er in der Krabbelgruppe einen kleinen Jungen regelrecht verprügelt. Habe seine Hände festgehalten, etwas lauter (nicht gebrüllt oder so) gesagt, "nein, nicht hauen!" und ihm gesagt, er soll sich quasi mit einem "ei" entschuldigen. Das hat er dann auch gemacht, aber solche Situationen sind trotzdem schwierig und unangenehm, ich spüre ständig den Druck, auch ja alles richtig zu machen. Das liegt vielleicht auch daran, dass die anderen Mütter schon öfter kritische Aussagen über junge Mamas (ich bin 21) gemacht haben und ich mich so immer beobachtet fühle.
Eigentlich ist er sonst ein liebes, braves Kind, schon immer gewesen, er hat auch als Baby nie größere Schwierigkeiten gehabt. Essen, schlafen, spielen, Entwicklung, alles normal.
Ich weiß auch gar nicht, wo er sich sowas abschauen könnte. Bei uns zuhause gibt es keine Gewalt, er schaut ja auch kein Fernsehen oder sowas, nur eben sein Cousin hat es manchmal auf ihn abgesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf Hauen bei Kleinstkindern?

Antwort von Fantine am 03.05.2013, 6:49 Uhr

Keine Angst, die meisten Kinder waren mal an diesem Punkt. Das sie mal gehauen haben... Das gibt sich wieder.
Und ja, es dauert, bis das "nein, nicht hauen" durchdringt!;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf Hauen bei Kleinstkindern?

Antwort von petitechouchou am 05.05.2013, 9:37 Uhr

guten morgen. mein sohn schlägt eigentlich nie, aber wenn er sich doch einmal so ewtas leistet passiert immer das gleiche. er haut, beisst oder hat zum 100 mal seinen holzkreisel gegen den fernseher gehauen und bei nein lass das bitte nur gelacht. da wird er geschnappt und ich setze ihn in seinem zimmer auf den boden und sage ihm noch einmal ruhig was mich jetzt gestört hat. dann gehe ich einfach weg und mache was anderes. die tür bleibt selbstverständlich offen.
ich dachte ich kann ihm so vll vermitteln: wer schlägt und beisst ist kein gern gesehener gast. er sitzt dann immer kurz in seinem zimmer. man sieht richtig wie er nachdenkt. dann steht er auf, kommt wieder zu mir ich gebe ihm einen kuss und alles ist gut. es hilft irgendwie wunder. er ist auch 17 mon.

wir haben eher das problem dass er ja alleine essen soll aber das essen direkt mit dem löffel in der kompletten küche verteilt. wenn ihr da ein zaubermittel habt. her damit! ich kann diesen sommer tapezieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Nachbarn hauen gegen die Wand

Hallo zusammen , hab da mal ein Anliegen . ich habe 4 Jungs in alter von 13, 8 , 6 und 4j . Wir sind vor einem Jahr in eine großes Haus gezogen . Unter uns ist eine Edeka Geschäft der zimmlich laut ist . Da es dort eine Fleischtheke gibt wird oft am Samstag morgen um6 uhr ...

von nike30 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Selber hauen

Mein Sohn ist 15 Monate alt ... er ist ein sehr liebes baby nur wenn ich dann mal mit ihm schimpfe weil er was bestimmtes nicht darf guckt er mich an läuft rückwärts und haut sich selber aufem kopf .... und das hört sich manchmal ziemlich ...

von MimiItalia 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

hauen aus freude? 1 jahr alter junge

hallo, mein sohn (1jahr) freut sich natürlich immer sehr wenn ich ihn aus der kita hole. ich nehme ihn immer auf den arm und gebe ihm einen kuss wenn ich ihn hole. er lacht und jauchzt aber schlägt wie wild auf mich ein? er macht das aber auch wenn er irgendwo steht und ich ...

von petitechouchou 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Hauen, Kneifen, Werfen...........

Hallo ihr Lieben, ich werde noch wahnsinnig. Ich bin in der 28. Woche schwanger, habe einen Sohn (3,5) der kommt zum 2.08 in den Kindergarten und eine Tochter die 18 Monate alt ist. Mein Sohn ist ein ganz lieber. Aber meine Tochter terroriesiert ihn dauernt mit kneifen, ...

von milky1812 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

haare ziehen kratzen hauen

seid einigen tagen hat meine kleine (18mon) komische "anfälle" sie will hoch auf meinen arm oder schos und sobald ich sie bei mir habe kuschelt sie sich erst an mich und ganz unverhifft zieht sie dann an meinen haaren. aber nicht wenig sondern richtig doll. vorhin hat sogar ...

von LizzyDore 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

hauen, was tun

hallo, wir stehen vor einem problem- wo ich nicht weiter weiß. unsere tochter ist ein wirbelwind 4j.- sehr tempramentvoll, aufgeschlossen, hilfsbereit und klug. wir kommen miteinander gut klar, sie hat sehr viel freiraum in gewissen dingen, aber wenn es geht regeln ...

von Hannahmarie 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Hauen, Schubsen und taube Ohren

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt. Sie ist sehr temperamentvoll und reagiert momentan immer mit Hauen oder Schubsen, wenn sie ein Nein zu hören bekommt oder ihren Willen nicht bekommt. Und es ist egal, wo das passiert. Entweder werden wir gehauen, ...

von limasa 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Thema hauen...

...hallo zusammen, brauche mal Rat (und wenn ich ehrlich bin auch Zuspruch...) Unser Sohn (etwas über 2 Jahre) haut seit neustem wieder - er hat das mal ganz kurzzeitig gemacht und dann aufgehört, nachdem er bei solchen "Angriffen" in ...

von Carrie Heffernan 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Hauen

Hi unsere Tochter (unkorr. 20 Monate, korr. 16 1/2 Monate) schlägt neuerdings und findet das lustig. Wir sagen dann immer Nein-das macht Aua und setzen sie weiter entfernt von uns. Hat jemand eine Idee was man sonst machen könnte? LG ...

von Roxylady 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

schubsen und hauen

hallo. ich wolte mal fragen was man machen kann damit mein sohn der jetzt zweieinhalb ist, aufhört zu schubsen kneifen und zu hauen.habe ihn das schon erklärt aber er hört einfach nicht,grad bei kleinen kindern macht er das,aber er gewöhnt sich das einfach nicht ab,was kann ich ...

von franzi1082 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.