Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 01.02.2007, 12:32 Uhr

wie reagiert Ihr da?

Hi, wird wohl eher wieder ne brenzliche Diskussion...

Ich war gestern mit meinem Sohn (3 Jahre, 3 Monate alt) einkaufen und er traf dort ein Mädchen, vorher nie gesehen, und sie fingen spontan das Spielen an. Ich kam mit der Mutter ins Gespräch und wir waren uns sofort sympatisch, es stellte sich auch raus, dass sie gerade mal ein paar Häuser von mir entfernt wohnt und ihre Tochter genauso alt ist wie mein Sohn. Ich habe sie einfach gefragt, ob wir uns so mal treffen wollen und sie war sofort begeistert und haben Telefonnummern ausgetauscht.

Aufm Weg nach Hause, die Beiden waren mit Auto da - wir zu Fuß, haben wir sie dann logischerweise wiedergetroffen. Simon war total happy, das Mädel auch. Nun muss ich dazu sagen, dass mein Sohn von Natur aus nicht gerade der Ruhigste ist. Er hat auch ein ziemlich lautes Organ und übertreibt schnell mal. Allerdings, und anscheinend hats deshalb zwischen den beiden Kids so super geklappt obwohl sie sich nicht kannten, war die Tochter der Frau noch einen Kanten schlimmer. Also im Grunde genommen hat sie immer animiert, ist immer wieder weggelaufen, obwohl sie an die Hand sollte und mein Sohn (schon an der Hand) ist dann immer wieder hinterher. Haben sich mit Schnee beworfen usw.

Wenn Simon so aufdreht kommt irgendwann die Phase, wo er Schläge verteilt. Also nicht doll oder boshaft, sondern so im Spiel. Er hat halt auch dem Mädel mitm Handschuh eine auf den Rücken gegeben, aber wie gesagt, jetzt nicht GESCHLAGEN.

Daraufhin ging bei der Frau, die bis dahin sehr nett war, sofort die Sirene an und sie fing an, Simon ziemlich zusammen zu stauchen. Aber in einem Ton, dass ich ziemlich sauer wurde, habe aber nichts weiter gesagt als "das war doch net so schlimm" und auch die Tochter hat nicht einen Moment gezuckt sondern nur gelacht und mit Simon weitergespielt.

Wie verhaltet Ihr Euch in solchen Momenten? Nehmts mir nicht übel, aber ich kann solche Mütter nicht ausstehen (auch auf die Gefahr hin, dass sich hier eben solche bewegen) die bei jedem kleinen Pups immer gleich springen müssen und den Kids nicht die Gelegenheit geben, sich selbst zu entschuldigen oder das untereinander auszutragen. Ich meine im richtigen Leben, im Kiga, in der Schule muss sich doch das Kind auch selbst behaupten (lernen) - und das lernt es meiner Meinung nach nicht, wenn Glucki immer daneben sitzt und fürs Kind einspringt.

Wie seht Ihr das bzw. was hättet Ihr an ihrer und an meiner Stelle gemacht?

Ich bin auch in dem Fall, wenn Simon mal eine abbekommt, relativ human und denke mir, die Kinder machen das schon untereiander aus. Ich reagiere auch immer erst, wenn wirklich die Fäuste fliegen, was ja nun eher selten der Fall ist, und seit Simon im Kiga ist sowieso noch seltener als damals aufm Spielplatz, als er noch keine 3 Jahre alt war.

Es geht halt nicht immer rund im Leben und es gibt immer Leute/Kinder, mit denen man nicht "kann" und wo es zu Rangeleien kommt, sei es, weil jemand die heißgeliebte Sandburg zertreten hat oder zuerst auf der Rutsche war oder sich ne Schaufel geliehen hat... Was soll ich mich da einmischen?

LG Sue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.