Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 08.11.2007, 23:08 Uhr

Wie lange in einem Bett?

Auch wenn hier überwiegen Kleinkindmütter sind, würde mich Eure Meinung dazu interessieren.

Meine beiden Kinder sind 9 und 7 Jahre alt. Beide haben natürlich eigene Betten, bei Gwen steht ein 1,40 m breites Bett im Zimmer, Sohnemann hat ein Etagenbett. Dennoch schlafen sie fast immer in einem Bett (meist in Gwens, manchmal aber auch bei Milan, dann aber auch beide in einem Bett). Wenn Gwen bei Freundinnen übernachtet, schläft Milan nur unter Moppern alleine in seinem Bett ein - und kommt dann fast immer nachts zu mir (er kam sehr lange noch fast jede Nacht zu mir - bis ins Vorschulalter). Wenn Abends Streit zwischen den Kindern herrscht, schicke ich jedes Kind in sein Bett - wenn ich aber eine Weile später gucken komme, liegen sie wieder in einem Bett und schlafen (angeblich).

Wie lange würdet Ihr das zu lassen (Schwiegermutter regt sich da schon regelmäßig drüber auf)? Ich denke immer, irgendwann will Gwen bestimmt alleine schlafen (spätestens, wenn sie in der Pubertät ist) - aber was ist dann mit Milan? Ist das überhaupt noch normal, wenn geschwister in dem Alter gemeinsam in einem Bett schlafen (was ist normal?)?

Andereseits ist es für mich natürlich auch superpraktisch: Wenn ich meine Kinder ins Bett bringe und Licht ausmache, wird noch eine Weile getuschelt, aber spätestens nach einer halben Stunde ist es ruhig.

Wie würdet Ihr das halten?
LG Dorilys

15 Antworten:

Re: Wie lange in einem Bett?

Antwort von nurni am 09.11.2007, 0:46 Uhr

hallo,
als kleines mädchen habe ich auch sehr lange mit meinem bruder in einem bett geschlafen. ich fand es superschön und habe es richtig genossen. ich habe mich richtig wohl und geborgen gefühlt, obwohl ich so eigentlich keine angst vor irgenwas hatte (Monster etc.). Wenn ich so zurückdenke, habe ich auch lange mit meinen eltern und meiner schwester geschlafen. brauchte wohl einfach die nähe.
irgendwann, je älter man wurde, hat sich das von alleine gelegt. ich würde an deiner stelle nichts machen. meine mutter wollte mich in mein bett "stecken", hat aber nicht geklappt.
lass ihnen doch den spaß, ist doch schön das sie sich so gut verstehen. spätestens wenn sie freunde haben, wird es damit vorbei sein :-). Irgendwann wird auch jeder seinen eigenen weg gehen, daher finde ich das schon wichtig, das man sie lässt.
und wegen der schwiemu: sie muss verstehen das es deine kinder sind und du sie erziehst, und nicht sie die ihren sohn vielleicht anders erzogen hat. jeder hat seinen eigenen erziehungsstil.
lg nurni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag nurni

Antwort von nurni am 09.11.2007, 0:52 Uhr

hallo nochmal,
wollte nur sagen, dass ich immer noch einen super draht zu meinem bruder und meiner schwester habe, was meinem anderen bruder nicht der fall ist, bei dem ich zb nie geschlafen habe.
also das hat schon was
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange in einem Bett?

Antwort von Birgit67 am 09.11.2007, 7:50 Uhr

waren Deine Kinder schon immer in extra Zimmern oder waren sie auch mal voher zusammen??

Meine Jungs 7 und 10 haben seit Ostern dieses Jahres jeder sein eigenes Zimmer und sie geniesen es, davor waren sie zusammen in einem Zimmer.

Wenn sie die Nähe brauchen, dann lege sie doch zusammen, lass sie in einem Zimmer zusammen schlafen und das andere zum spielen oder lege einfach eine Matratze mit in das Zimmer Deiner Tochter so dass zum lernen und spielen trotzdem jeder seinen eigenen Raum hat.

Wenn sie sich vertragen und es beidseitig akzeptieren ist das doch klasse.

Wir haben auch ein Mädchen im Freundeskreis wir Eltern sind viel zusammen und mein Grosser und das Mädchen sind quasi miteinander aufgewachsen und haben auch kein Problem beim übernachten im selben Zimmer zu schlafen, sie geken sich gegenüber auch keine Scham, d.h. sie ziehen sich auch noch voreinander um da sie wie Bruder und Schwester sind und für beide ist es noch O.k.

Ich denke Deine Tochter wird sagen wann es genug ist und für Milan wird es dann vielleicht Zeit für ein besonderes Kuscheltier im Bett als ersatz. Mein Grosser hat als er im KH war einen ganz tollen Kuschelbär bekommen den er immer noch bei sich hat als einziges Kuscheltier.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange in einem Bett?

Antwort von 3 mal mami am 09.11.2007, 7:58 Uhr

meine meinung weicht da ab ich würde es nicht wollen...

meine tochter hat in diesem alter auch wenns jetzt irgendwie doof klingt gerne mal doktorspiele gemacht auch mit ihren geschwistern das ist eigentlich der grund warum ich das nicht wollen würde (aber ich kann da ja nur von meiner großen ausgehen) die anderen 2 sind da (noch) anders.

zumindest würd ich darauf ein auge haben ohne jetzt komisch klingen zu wollen aber sowas kommt halt vor ich denke das wird auch der grund deiner mutter oder schwiegermutter sein oder warum ist sie dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange in einem Bett?

Antwort von Ebba am 09.11.2007, 15:05 Uhr

Solange beide Kinder das schön finden und wollen würde ich die Beiden auch zusammen in einem Bett schlafen lassen (zumindest, solange sie Kinder sind). Ich weiß nicht, was so manche Erwachsene sich vorstellen, was Kinder da wohl unanständiges miteinander treiben könnten. Mein Gott!
Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich als Kind immer mit meinem Cousin in einem Zimmer schlief u. eines Tages meinte meine Oma, das ginge nun nicht mehr (da waren wir vermutlich auch zwischen 8 und 10 J.) Ich habe das überhaupt nicht verstanden - er war mein Cousin - und etwas beleidigt war ich auch, daraüber, was man uns wohl so zutrauen könnte.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange in einem Bett?

Antwort von ny152 am 09.11.2007, 18:11 Uhr

angesichts ihres alters würde ich sie das selbst entscheiden lassen. ich bin überzeugt, dass einer der beiden (vermutlich das ältere kind) irgendwann von alleine sagen wird: ich will das nicht mehr.

ich finde, in diesem alter können kinder ganz gut für sich selbst entscheiden, was ihnen gut tut und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange in einem Bett?

Antwort von ny152 am 09.11.2007, 18:14 Uhr

den gedanken mit den unanständigen doktorspielen finde ich übrigens absurd. das lässt ja tief blicken in das verhältnis der schreiberin zu diesem thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? ny152

Antwort von 3 mal mami am 09.11.2007, 21:21 Uhr

tief blicken??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? ny152

Antwort von ny152 am 10.11.2007, 12:32 Uhr

ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? ny152 hatte eigetnlich ne erklärung erwartet aber gut

Antwort von 3 mal mami am 10.11.2007, 13:55 Uhr

ivch begreif nämlich net was du meinst hast du davon nie gehört ? vorkommen tut das sehr wohl also tu nicht so als ließe das nur bei mir tief blicken also wenn ich was falsch verstehe dann liegst daran dass du so knappe aussagen machst aber ich fühl mich angegriffen durch solche abwertenden bemerkungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? ny152 hatte eigetnlich ne erklärung erwartet aber gut

Antwort von ny152 am 10.11.2007, 16:13 Uhr

vielleicht hätte ich das näher erläutern sollen. von doktorspielen bei grundschulkindern habe ich natürlich auch schon gehört, aber für mich hat das alles nichts mit sexualität zu tun, zumindest nicht, wie wir erwachsenen sexualität verstehen, also lustgewinn und triebbefriedigung. mir erscheint, du legst bei der bewertung des co-schlafens bei den beiden geschwistern erwachsene maßstäbe an, und das finde ich falsch und zeugt für mich von gewissen ängsten im umgang mit dem thema (das ist mal wieder meine ganz subjektive wahrnehmung aufgrund des gelesenen, natürlich kenne ich dich nicht und kann genauso gut danebenliegen). mal ganz abgesehen davon, dass geschwister doktorspiele zu jeder anderen tageszeit an jedem anderen ort ebenfalls spielen könnten, wenn sie wollten.

versuch es mal aus der sicht der kinder zu sehen: sie genießen die nähe zu dem geschwisterkind, die tatsache, dass sie nicht alleine sind, die wärme des neben ihnen liegenden körpers. was sind deine gedanken, wenn du schreibst, dass du "das" nicht wolltest (also diese körperlichen explorationen, die möglicherweise dabei geschehen könnten). wovor hättest du angst, was würde dir sorgen machen?

eine szene aus unserem gestrigen familienleben: meine söhne (4 und 2) laufen nach dem baden nackt durch das haus, sehr übermütig, sehr fröhlich. der große kommt auf die idee, beide geschlechtsteile aneinander zu halten, sozusagen gegeneinanderstoßen zu lassen. die kinder, mein mann und ich haben herzlich darüber gelacht.

tut mir leid, wenn ich dich durch meine lapidare bemerkung oben verärgert habe. du hast nun die gelegenheit zu erklären, worum genau es dir ging, warum du glaubst, 9- und 7jährigen geschwister sollten nicht in einem bett schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? ny152 hatte eigetnlich ne erklärung erwartet aber gut

Antwort von 3 mal mami am 10.11.2007, 19:29 Uhr

nein ich hab ja geschrieben dass ich nur vom MEINER tochter ausgehen kann und da kam sowas in dem alter auch eben vor.

mit erwachsenen sexuellen maßstäben hatte das mit meiner aussage bei weitem nichts zu tun aber ich weiß eben das sowas auch vorkommt und mehr hab ich nicht angesprochen.

ich selber habe mit dem thema keine probleme sonst würde ich das nicht so frei raus sagen können.

und ich habe ja auch gefragt welche gründe die schwiegermutter hat dass sie das nicht gut findet. aber die fragende hat ja dazu nichts mehr geschrieben.. es war einfach nur eine idee warum man vll auch dagegen sein könnte mehr war es nicht da solltest du nicht zwischen den zeilen lesen.

das ist quatsch habe auch nicht gesagt das dem so sein muss natürlich mag das so sein dass sie einfach die nähe brauchen warum auch nicht ich hab nur einen andere sichtweise mit eingebracht mehr sollte es nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? ny152 hatte eigetnlich ne erklärung erwartet aber gut

Antwort von ny152 am 10.11.2007, 19:38 Uhr

ok, verstanden. zwischen den zeilen liest hier aber jeder in jedem posting. das ist ja eigentlich gerade das spannende in so einem forum, finde ich. man hat nur die geschriebenen worte und versucht sich ein bild von der schreiberin zu machen. auf mich wirkte das eben so. nun hast du es erläutert - und das ist auch gut so.

schönen abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange in einem Bett?

Antwort von Mammida am 11.11.2007, 0:02 Uhr

Ich bin fünf Jahre älter als mein Bruder und wir hatten ein gemeinsames Zimmer bis ich etwa 14 war. Auch danach haben wir noch regelmäßig gemeinsam geschlafen, ohne das sich unsere Eltern da hätten Sorgen machen müssen!!! Ich weiß nicht mehr, wie lange wir die Betten geteilt haben, aber wir hatten immer eine gute Beziehung und einen guten Draht zueinander. Ich denke, du kannst froh sein, dass die beiden sich so gut verstehen und brauchst dir auch keine Sorgen machen. Und Schwiegermutter reden lassen, wenns nicht dieses "Problem" ist, dann findet sie schon ein neues. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überlass es den Kindern

Antwort von tinai am 11.11.2007, 15:50 Uhr

Ich nehme mal an, dass Gwen sich ganz gut abgrenzen kann und auch formulieren kann, wenn sie nicht möchte, dass ihr kleiner Bruder bei ihr im Bett schläft.

Ich finde das sehr süß, wenn die beiden eine so enge Bindung haben und kann nicht entdecken, was es daran zu interpretieren gibt.

Sie werden beide in ein Alter kommen, in dem sie den anderen nicht mehr in ihrem Bett haben möchten und dann solltet Ihr darauf achten, dass das jeweils andere Kind das auch respektiert. Wenn Sie mal groß sind, werden sie sich sicher gerne noch daran erinnern, wie sie als Kinder gekuscelt haben.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten