Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zafon am 25.04.2013, 8:26 Uhr

Wie auf aggressives Verhalten reagieren?

ME hast Du den Schlüssel schon selbst gefunden – und deshalb würde ich in naher Zukunft durchaus sein Handeln reflektieren, aber keine Strafen oder zu strengen Konsequenzen anwenden und ihm Zeit geben, dass auch er sich wieder mit Eurer verstärkten Hilfe und Zuwendung stabilisieren kann.

Ein Trauerfall und die spürbare Trauer im engsten Kreis verunsichert so einen kleinen Kerl noch stärker, weil ihm die kognitive Verarbeitungsfähigkeit fehlt – das kann tatsächlich in Aggression münden, weil er in dem Alter die Geschehnisse nur allein aus seiner Perspektive sehen kann. Er kann also wütend sein, was ihm angetan wurde (ihm wurde der Opa – und damit verschiedene schöne Dinge/Ereignisse/Tage – genommen, die Oma spielt nicht mehr so schön mit ihm, der Papa schimpft mehr oder albert weniger mit ihm .... oder so ähnlich ....).

Ihr seid, falls es das ist, unmittelbar sein Ventil! Das läuft unbewusst, aber ihr solltet verstärkt da sein, um ihm Sicherheit/Orientierung zu geben. Wie verhält er sich denn z.Z. in der Kita?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.