Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 24.04.2013, 21:50 Uhr

Wie auf aggressives Verhalten reagieren?

Hallo nochmal,

ich hatte es zuerst so verstanden, dass ihr generell ein Problem habt mit dem Regeln einhalten, Beispiel Zähne putzen und Zimmer aufräumen und dass daraus die Situationen folgen, in denen er aggressiv wird. Daher die Idee, die Situationen so zu handhaben, dass er sie irgendwie positiv abschließt. Erhöht Selbstbewusstsein - verringert "Trotz" und oppositionelles Verhalten. Aber das muss ich ja nicht schreiben, wenn du ein Anhänger von Herrn Posths Erziehungsmethoden bist. :-)

Aber wie ich dich nun verstehe, hat das eine nicht direkt etwas mit dem anderen zu tun? In welchen Situationen haut er euch denn? Gibt es da keinen Konflikt vorher?

Auf jeden Fall kennst du ja die Gründe für sein Verhalten. Und wenn diese nur vorübergehend und nicht dauerhaft bestehen bzw. bestanden, wird es wohl nicht lange dauern, bis er zu seinem "alten Verhalten" zurückfindet. Aber dass sich seine aggressive Reaktion bei eurer Induktion verstärkt, dazu würde ich gerne mal eine Antwort von Dr. Posth lesen. Vielleicht magst du ihm die Frage ja mal stellen? Ich würde auf jeden Fall weiter signalisieren, dass er euch dadurch Schmerzen zufügt. Vielleicht in der Art etwas variieren...? Und solche Konsequenzen wie kein Frühstück machen oder sowas würde ich trotzdem weglassen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich damit Konflikte eher noch verhärten. Dafür würde ich auch kein "wieder vertragen" anbieten wenn ich die "Geschlagene" wäre. Da würde ich auf seinen ersten Schritt warten. Das muss ja kein formuliertes wir-vertragen-uns-wieder oder eine Entschuldigung sein. Wenn er dich darum bittet, mit ihm zu spielen oder so, würde ich darauf natürlich auch eingehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.