Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 21.11.2011, 19:27 Uhr

wessen Kind wurde mit einer Hormontherapie nachts trocken?

Hallo
mein Sohn wurde vergangene Woche 8 u. war noch nie nachts trocken. Mal 1-2 Tage die Woche ja, auch mal ein paar Tage länger (im Sommer bei großer Hitze allerdings nur) aber das wars. KA meinte vor 2 Jahren wir warten noch ab, aber jetzt waren wir bei der U10 u. alles war i. O. - außer das nächtl. Trockensein......

KA schlägt jetzt eine Hormontherapie vor (auch im Hinblick auf Lesenächte in der Schule o. Übernachtungen bei Freizeiten etc.). Von Klingelhosen hält er nur "begleitend" etwas.

Hat jemand Erfahrung damit? Man hört immer es gäbe schlimme Nebenwirkungen u. daher habe ich doch noch Bedenken, andererseits ist es meinem Sohn mittlerweile logischerweise sehr peinlich immer noch die Windel zu brauchen (ohne schläft er im nassen Bett weiter u. wacht morgens frierend auf....). Ich möchte ihm ja auch ermöglichen, wie ein "normaler" Junge an solchen Übernachtungen teilzunehmen - das ist die andere Seite....

Wie lange mussten euere Kinder die Medikamente nehmen?

Gerne auch Austausch per PN.....

viele Grüße

 
6 Antworten:

eine super sache

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.11.2011, 19:59 Uhr

mein sohn war 6 als wir damit begonnen haben.

für ihn war die windel echt eine qual und so eine not. also bin ich zum urologen. nix der meinte ich müsse eben mein kind nachts oft genug wecken.
dann zur kinderärztin, die wollte auch nix machen.

ich hab mich dann belesen und belesen und war mir ziemlich sicher das er es ohne therapie nicht schaffen würde.

also bin ich nochmal zur kiärztin, die ich dann glaube ich so lange beredet habe, das sie uns tabl verschireb.

vor beginn ar keine nacht trocken. mit den tabl gab es ganz schnell die ersten trockenen nächte.

im dez nehmen wir die tabl 1 jahr(ab jan wird ausgeschlichen mit den tabl). wir sind jetzt im 4 trockenen monat. kein unfall mehr nix.

zu den nebenwirkungen. gar nichts.

er hat die tabl echt gut vertragen.

würde es jederzeit ieder machen, weil fakt ist das er heute immer noch das bett nass hätte. manchen kindern fehlt dieses hormon einfach und warum nicht helfen, wenn die möglichkeit gegeben ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wessen Kind wurde mit einer Hormontherapie nachts trocken?

Antwort von mama von Joshua am 21.11.2011, 21:03 Uhr

Die Tochter einer Freundin hatte auch Tabletten bekommen, bei ihr haben sie aber leider gar nichts bewirkt. Allerdings hatte die Tochter ein kleines Blasenvolumen, weiss nicht ob das relevant bei ihr war. Nebenwirkungen gabs keine bei ihr, aber wie gesagt auch nicht den erwünschten Erfolg.

Sie hat dann eine stationäre Therapie in der Kinderklinik gemacht (war fast 6 Wochen im Krankenhaus) und ist seitdem verlässlich trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wessen Kind wurde mit einer Hormontherapie nachts trocken?

Antwort von Jojo am 22.11.2011, 8:56 Uhr

Hallo,

wir haben sie auch verschrieben bekommen aber ich habe es nicht eingesehen meinen Sohn (7) irgendwelche Hormone zu geben. Wir haben stattdessen eine Klingelhose verschrieben bekommen und das hat wunderbar funktionniert !!!

jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wessen Kind wurde mit einer Hormontherapie nachts trocken?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 22.11.2011, 9:43 Uhr

Ich rate dringend zur Vorstellung und Diagnostik beim KINDERNephrologen (NICHT Kindeurologe!).
Danach kann man über Minirin und Konsorten nachdenken, ohne Diagnostik (und da würde ich wirklich den Spezialisten, s.o., empfehlen) würde ich das nicht machen!
Es ist halt eine Abwägung vieler Aspekte und immer eine individuelle Entscheidung vor allem auch unter Einbeziehung des Leidenddruckes des Kindes.

Wann waren denn die Geschwister und ihr Eltern nachts trocken? Oft gibts da eine familiäre Komponente.

Was ich aus eigener beruflicher Erfahrung empfehlen kann ist die psychotherapeutische Begleitung von Kind UND Eltern. Ich erlebe Kinder mit eurem Problem, die nach einem halben Jahr trocken sind (ohne Medikamente!).

LG
S

P.S. Meine ganz persönliche Meinung: bei organisch unauffälligen Befunden würde ICH keine Medikamente verabreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wessen Kind wurde mit einer Hormontherapie nachts trocken?

Antwort von Ameise am 22.11.2011, 17:42 Uhr

Hi,

wir haben uns gegen eine Hormontherapie entschieden.
Unser ältester Sohn war mit 9 Jahren noch keine Nacht trocken und die Windel schaffte es manchmal sogar nicht mehr, alles aufzunehmen.

Wir haben dann kurz nach dem 9.Geburtstag eine Klingelhose verschreiben lassen.

Wir haben die dann nur in den Ferien benutzt, da mein Kind sonst in der Schule zu müde war. Auch haben wir es nicht in den ganzen Ferien gemacht, sondern immer mal nur eine oder zwei Wochen. Wenn man alles am Stück zählen würde, dann waren es vielleicht 4 Wochen insgesamt, mehr nicht. Nun ist er eigentlich von einem auf den anderen Tag nachts trocken geworden - auch ohne Hormone.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hormontherapie macht das Kind nicht trocken....

Antwort von carry2 am 23.11.2011, 11:01 Uhr

Die Tablette ersetzen die Hormone die dafür sorgen, dass man nachts keinen Harndrang hat. Setzt man sie wieder ab ist das "Problem" wieder da, außer das Kind produziert diese Hormone dann bereits selbst.

Ich würde die Hormontherapie nur im Falle einer dazuentsprechenden Diagnose machen und auch nur wenn die Nachtwindel für mein Kind eine Belastung wäre.

Wenn es nicht an diesem Hormon liegt würde ich auf jeden Fall einen anderen Weg suchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Nachts trocken werden

Hallo, nachdem es bei uns funktioniert hat, möchte ich euch einen Tip geben zum nachts trocken werden: Gebt dem Kind ab nachmittags keine Saftschorlen mehr ! Nur noch Wasser und ungesüßte Tee's .. Bei uns hat es von heut auf morgen geholfen .. unglaublich aber wahr ! Ich ...

von SonjaR1973 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken, nachts

Nachts trocken werde...gibt es Tipps und Tricks?

Hallo ihr liebe ! Mein Sohn ist im Januar 4 geworden und immer noch nicht trocken Nachts. Ich gehe mit ihm Abends vor dem schlafen gehen und bevor ich ins Bett gehe setze ich ihn noch mal auf die Toilette. Manchmal ist das sogar schon zu spät ;( Ich hab bin momentan am ...

von Nina_1 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken, nachts

Nachts noch nicht trocken...

Bisher habe ich mir zwar immer gesagt, "cool" bleiben, es wird sich alles von selbst regeln, aber mittlerweile mache ich mir wirklich Gedanken. Unsere Tochter ist nun 6 1/2 und nachts immer noch nicht trocken. Tagsüber klappt es schon seit sie 2 ist, aber nachts gab es ...

von dezemberstern 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken, nachts

6 Monate trocken und jetzt ständig die Hose nass...

Hallo. Mein Sohn ist seit ca. 6 Monaten tagsüber trocken. Jetzt mit 2,7 Jahre macht er oft wieder die Hose nass. Ich habe mir erst nichts dabei gedacht und ihn immer wieder umgezogen. Da es jedoch auch häufig draußen beim Spielen passiert, ist mir das jetzt bei dem kalten ...

von jeshen 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken

Phase des Trockenwerdens - Trainers sinnvoll???

Hi Unser Sohn (grad 3 geworden) hatte bereits einmal eine Phase wo er einige Tage ohne Windel war. Das klappte auch für den Anfang sehr gut. Klar ging auch mal was daneben, aber das ist ja auch normal... Dann wollte er wieder gar nicht und ca 2 Monate später sind wir jetzt ...

von Novi2007 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken

eigentlich ist er schon trocken ..

Hallo, mein Sohn, im Mai 3 geworden, ist seid Juli trocken. Ohne Probleme, auf seinen Wunsch, von jetzt auf gleich sozusagen :-) nur für das große Geschäft brauch er ne Pämpi, aber auch das ist kein Problem, die bekommt er dann natürlich. Seit 1,5 Wochen haben wir aber ...

von steffi.p 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken

Trocken werden

Hallo, meine Tochter ( 2Jahre und 8 Mon.) ist tagsüber trocken jedoch macht sie das große Geschäft in die Hose. Wenn wir einkaufen gehen oder Auto fahren dann ruft sie zuverlässig das sie Pipi machen muss aber das große Geschäft geht jeden Tag daneben. Woran könnte das ...

von Musikerin 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken

Trockenwerden in der Nacht - Tochter knapp 6 Jahre

Hallo, meine Tochter, wird im Nov. 6, braucht in der Nacht noch Windeln. Im Juli - während der Sommerferien - war sie 2 Wochen am Stück trocken in der Nacht, wollte aber noch die Windel haben. Eine Nacht haben wir sie weggelassen und prompt hat sie ins Bett gepinkelt. ...

von SelinaMama 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken

Trocken werden - weiss nicht, wo ich sonst posten soll

Eine Frage. Unsere Tochter ist mitte März 3 Jahre alt geworden. Sie wollte wohl schon mal immer wieder ohne Pampers laufen, aber nur Phasenweise, so abends oder so. Ich gebe zu, Weihnachten haben wir auch mal gesagt, das es jetzt gerade ganz schlecht ist, ohne Pampers etc. (wir ...

von RoryG 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken

Mit 3 trocken werden...sollte man beschleunigen?...

Hallo, also, ich dachte schon immer, dass die Kinder das mit dem trocken werden alleine sagen sollten....usw., habe zwei große Kinder und ich weiß nicht mehr genau wie es war (sind 22+18 J.). Auf jeden Fall hat mir die Spielgruppenleiterin gesagt, ich müsse Hendrik dahin ...

von Amelie Sofie 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.