Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sacherpe am 02.06.2006, 12:05 Uhr

Werd noch Wahnsinnig-Hilfe

Hallo
Meine Tochter 6 Jahre Trödelt
Wenn wir mogens zum Kiga müssen Sitzt sie vor Ihrem Früstück ca 30 min dann wenn ich sag "zieh Dich Bitte an wir müssen gehen" keine reaktion.So geht es jetzt auch schon Nachmittags wenn sie zur Freundin geht.Was ich sage wird Ignoriert.Was soll ich nur tun? Bin mittlerweile so Gereitzt das ich sie mal Anschreie und wir öfters im Streit uns Trennen.
Muss noch dazu sagen :habe noch ein 2jähriges Kind ,wo ich auch fertig machen muss.

3 Antworten:

Re: Werd noch Wahnsinnig-Hilfe

Antwort von Hinze am 02.06.2006, 13:04 Uhr

Hallo,

hab mit solch einem Kind Erfahrungen in meiner Arbeit gemacht. Die Kleine war 7 Jahre alt und dermaßen langsam... War haben es dann so probiert, wenn sie nicht fertig war, musste sie halt unangezogen los. Bzw ohne fertig zu essen. (kannst ihr doch ne Kleinigkeit mitgeben oder? Das darf sie allerdings nicht wissen, vielleicht das Du es den Erziehern im Kiga sagst.)
Da das Mädchen, das ich auf Arbeit hatte bereits in der Schule war, haben wir sogar ins Extreme gehen können, wir haben sie (mit Wissen der Lehrerin) zu spät kommen lassen.
Hat gewirkt.
Meine weitere Idee: den KLeinen in Ruhe ferig machen und dann erst die Große, dann hast Du schon eine Sache erledigt und diese zerrt nicht mehr an den Nerven. Auch würde ich die Große abends ihre Sachen zurecht legen lassen. Am Morgen kannst Du ihr einen großen Wecker hinstellen, und ihr die Zeit erklären, in der sie fertig sein sollte.
Dafür muss sie die Uhr noch nicht kennen, der große Zeiger und soo....
Frag nach wenn Du nicht weißt wie ich das meine.
Für den Nachmittag kommt sie eben zu spät zur Feundin, wenn sie sich nicht beeilt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werd noch Wahnsinnig-Hilfe

Antwort von 11i am 02.06.2006, 13:35 Uhr

Huhu!

Ich würde das ähnlich handhaben, wie oben schon erwähnt. Wenn sie die Zeit verbummelt - tja, dann geht sie halt im Schlafi in den Kiga. Mit den Erzieherinnen würde ich das vorher mal absprechen, dass es sein könnte, dass das Kind im Schlafanzug kommt. Eine Freundin hat das neulich mit ihrem Sohn auch gemacht. 1 x. Danach hat sich das Kind morgens prima selbständig angezogen.

Im Gegenzug würde ich deiner Tochter etwas anbieten. Z.B. wenn sie nicht trödelt und ihr zeitig fertig seid, kann noch eine kleine Geschichte gelesen werden oder so was in der Richtung.

Viel Erfolg und LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werd noch Wahnsinnig-Hilfe

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 02.06.2006, 16:02 Uhr

Hallo,

vielleicht könnt Ihr ja auch einen kleinen "Wettkampf" machen, nach dem Motto: Wer ist schneller angezogen. Das hab ich damals auch mit meinem Großen so gemacht und es läßt sich auch prima mit Kleinkind durchführen!

Viel Erfolg und LG
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten