Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 27.11.2018, 23:43 Uhr

Wer keine Sorgen hat, der

macht sich welche.

Sorry, aber das ist doch wirklich ein hausgemachtes Problem sondergleichen!

Wie kann man einem Vierjährigen das ganze Jahr lang Wohlverhalten abverlangen mit der Drohung "der Weihnachtsmann/das Christkinde sieht alles"??
Wie nett bist Du denn das ganze Jahr über - und welche Note gäben Deine Kinder Dir, auch wenn DU meinst, Du hättest Gründe für "Fehlverhalten", "Blödsein" etc.

Naja, es haben einige (u.a. Wilde Hühner, deren Beitrag mir sehr aus der Seele spricht in den meisten Punkten) schon dazu geschrieben, wie sinnvoll so eine Maßnahme ist - auch auf lange Sicht.
ich nenne sie Falliterklärung in punkto Erziehung - und die Frage ist dann umso mehr berechtigt:
Was sagst und machst Du, wenn der Weihnachtsmann nicht mehr zieht?
Eigene Autorität im positivsten Sinne scheinst Du ja nicht zu haben,w enn Du sogar im Sommer den "Weihnachtsmann" bemühst.
Deine Glaubwüridgkeit (diesbezüglich - und auch sonst?) geht über kurz oder lang eh den Bach runter!
Viel schlimmer aber finde ich dieses Damoklesschwert, statt dass Dein Kind wirklich LERNEN kann, welches Verhalten zielgerichteter ist...
So wirst Du nicht das erreichen was Du willst, denn Dein Kind KANN es gar nicht leisten (so kleine Kinder haben noch gar kein Zeigefühl für 1 Tag, geschweige denn für ein Jahr oder Monate im voraus!) - und wenn ich das Kidn wäre, wollte ich auch nicht mehr. (Das allerdings istene Erwacshenenreaktion, weile s i nmeiner Macht stünde - in der Deines Kindes steht bei einer so langfristigen "Erziehungsmaßnahme" eben nicht.)

Alle Geschenke, um auf Deine Frage nun doch noch einzugehen, wenn auch unter anderem Aspekt, gäbe es bei uns nie, gab es auc nie, einfach weil wir nicht Kennedy, Onnassis oder Trump heißen, sondern unser Einkommen eher an der unteren als der oberen Grenze liegt.
Das würde ich dann aber mit den mich umgebenden, schenken Erwachsenen absprechen (evtl .kleinere Geschenke und den Restbetrag auf ein Sparbuch?) und nicht am Kind ausleben, denn der Junge kann nichts dafür, daß bei Euch so viele Schenker sind.

Ich glaube, Ihr habt eine Menge zu überdenken - Geschenke sind keine Belohnungen und Strafmaßnahmen, sondern Gaben, die der Gebende mit Freude gibt, um Freude zu bewirken. Bei sich und dem Beschenkten.
Da rechne ich nicht auf, daß mir vor einem halben Jahr mein Kind mal was Blödes gesagt oder gemacht hat - und ziehe ein Schaukelpferd ab oder lege einen Bauklotz drauf.

Nee, ich wünsche Deine rFamilie zu Weihnachten eine grundlegende Revision Eurer Erziehungs"arbeit", dann sind solche Themen gar nicht mehr nötig.

Gruß Ursel ,DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.